Zurück   POKERN.com - Pokerforum > Poker allgemein > Diskussionen über Poker

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.09.2007, 00:03
Fisch

Danke gesagt: 0
0 Mal in 0 Posts Danke erhalten
Standard Händelesen wer kann es Neuauflage

Hi

DA ich den Flop vergessen habe setz ich das hier jetzt nochmal neu auf. Sorry nochmal.

folgende Situation:

Spieler 1 hat QQ
Spieler 2 hat Unbekannt. (big blind)

Flop: Karo 9 , Kreuz 9 , Karo Bube

Spieler 1 ist in einem sehr tighten no- Limit Texas holdem spiel, und die blinds sind 5$/ 10 $. Spieler 1 ist aus Early position die Big Blinds mitgegangen , und alle anderen bis sind ausgestiegen. Im Pot sind 25$. Der Flop kommt, und spieler 2 checkt.. Spieler 1 ist an der reihe und wettet 20 $ . Spieler 2 der auf dem Big blind sitzt erhöht nochmals auf 40$ .

Was sollte Spieler 1 am besten jetzt tun?
  #2 (permalink)  
Alt 15.09.2007, 00:14
Benutzerbild von Dobijoe
Poker Star

Danke gesagt: 42
17 Mal in 15 Posts Danke erhalten
Dobijoe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von madness20 Beitrag anzeigen
Hi

DA ich den Flop vergessen habe setz ich das hier jetzt nochmal neu auf. Sorry nochmal.

folgende Situation:

Spieler 1 hat
Spieler 2 hat Unbekannt. (big blind)

Flop: , ,

Spieler 1 ist in einem sehr tighten no- Limit Texas holdem spiel, und die blinds sind 5$/ 10 $. Spieler 1 ist aus Early position die Big Blinds mitgegangen , und alle anderen bis sind ausgestiegen. Im Pot sind 25$. Der Flop kommt, und spieler 2 checkt.. Spieler 1 ist an der reihe und wettet 20 $ . Spieler 2 der auf dem Big blind sitzt erhöht nochmals auf 40$ .

Was sollte Spieler 1 am besten jetzt tun?

welche queens hat der denn ?ich leg mich ma auf Qd fest.
immer noch alles sehr spekulativ.....wie immer

wenns n depp is hat er sein set oder sogar fh!ich leg mich ma auf 2 beliebige karo´s fest.

Geändert von Dobijoe (15.09.2007 um 00:15 Uhr). Grund: wenns schon kartenbilder gibts...
  #3 (permalink)  
Alt 15.09.2007, 00:23
Benutzerbild von Thrym
Moderator

Danke gesagt: 23
75 Mal in 35 Posts Danke erhalten
Standard

ich kopier mal meine antwort rüber:

also wie oben schon gesagt war callen mit QQ ein grausamer spielfehler, denn jetzt ist QQ leider völlig wertlos. der bigblind kann ABSOLUT ALLES haben, z.b. 39o
spieler 1 sollte also die hand wegwerfen und die hand als lehre sehen daß er QQ das nächste mal schön dick raist vor dem flop.

die einzige hand die man bei spieler 2 ausschließen kann ist immerhin JJ, denn damit hätte er wohl selber geraist wenn er kein fisch ist
  #4 (permalink)  
Alt 15.09.2007, 05:32
Benutzerbild von magic__hands
Angler

Standard

ne ne, das kann man locker callen.

BB check raist doch nur, weil er sich sicher ist, dass dieser komische flop dem early limper niemals geholfen haben kann.
  #5 (permalink)  
Alt 15.09.2007, 11:41
Benutzerbild von de_Bade
Poker Star

Danke gesagt: 8
17 Mal in 10 Posts Danke erhalten
de_Bade eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ok, man muss sich mal in die sitzuation des spielers versetzen. welche karten kann er haben mit denen er im BB nur called aber nach dem flop dann raised. das kommt halt immer auf den spieler an, das kann dir hier kein mensch beantworten.

ist halt immer ganz schwer zu sagen... ich würde ihn vielleicht auf KJ (vielleicht sogar AJ) setzen. also hat er top pair mit gutem kicker. möglich ist auch, dass er sein set getroffen hat.

vielleicht glaubt er, dass du ihn nur mal testen willst mit deinem bet und will dir zeigen dass er mit seinem top pair vorn liegt.

jetzt kommt es drauf an wer noch wieviel chips hat und wie bereit man ist auch mal ein paar chips zu riskieren. also ich würde callen.

letztendlich muss dir aber klar sein,dass es (eigentlich ja wie immer beim poker) 1000 möglichkeiten gibt, mit denen er dich schlagen kann.
  #6 (permalink)  
Alt 15.09.2007, 14:23
Fisch

Standard

Hi

Oh da kann man schon ziemlich viel analysieren. Ich mach das mal wenn ich vom einkaufen zurück bin. Auf jedenfall ist das nicht so unklar wie ihr denkt

viele grüße
  #7 (permalink)  
Alt 15.09.2007, 14:30
Benutzerbild von Thrym
Moderator

Standard

Zitat:
Auf jedenfall ist das nicht so unklar wie ihr denkt
der bigblind hat gecheckt. es gibt keine hand die er folden würde wenn er checken kann... es gibt nichtmal eine hand die er raisen muß, da er ja sicher ist daß er nur einen gegner hat.
=> er kann absolut alles haben ?!!!
  #8 (permalink)  
Alt 15.09.2007, 14:38
Fisch

Beitrag

Hi hier mal meine analyse:

Der gegner hat spieler 1 mit einem reraise konfrontiert. Im pot sind jetzt 65$ . Seine wette betrug somit weniger als 1/3 des Pots. und die pot odds liegen somit für spieler 1 bei knapp unter 20$. Eigentlich gar nicht so schlecht zu spielen denkt man sich.Ist das wirklich so?

Jetzt muss man sich überlegen wo der gegner pre flop saß. Er war big blind und hat keine erhöhung gemacht. Also kann tendenziell seine hand nicht überragend sein (schonmal kein AA, KK,AK). Sie könnte allerdings eine 9 enthalten.
Weiterhin spielen wir in einem sehr tighten pokergame. Das heisst der spieler ist ein tighter spieler. Das spricht auch dafür, dass er eine 9 auf der hand hat.
Spieler 1 hat preflop gecallt. Also muss spieler 2 davon ausgehen das er es bei dem call zumindest mal mit nem overpair oder toppair zutun hat. Er könnte auch wissen das spieler 1 keine 9 auf der hand hat sonst hätte er peflop nicht gecallt.
Zudem wissen wir das spieler 2 sehr tight spielt. Trotzdem hat er aber jetzt ein check - raise gemacht. Man kann zu dem entschluss kommen das spieler 2 wegen seiner tighten spielweise nicht blufft.

Also gibt es dann doch ziemlich zahlreiche gründe spieler 2 seine 9 auf der hand zu glauben und die zwei damen wegzuschmeissen.

Anscheinend gibts doch mehr zu der situation zu sagen als es auf den ersten blick aussieht. Lustig nicht?

viele grüße
  #9 (permalink)  
Alt 15.09.2007, 14:59
Benutzerbild von Thrym
Moderator

Standard

Zitat:
Jetzt muss man sich überlegen wo der gegner pre flop saß. Er war big blind und hat keine erhöhung gemacht. Also kann tendenziell seine hand nicht überragend sein (schonmal kein AA, KK,AK). Sie könnte allerdings eine 9 enthalten.
wie oben schon gesagt kann spieler 2 sicher sein nur einen gegner zu haben. in dieser absoluten ausnahmesituation kann man denke ich schon eine (preflop) top-hand mal langsam spielen

Zitat:
Weiterhin spielen wir in einem sehr tighten pokergame. Das heisst der spieler ist ein tighter spieler. Das spricht auch dafür, dass er eine 9 auf der hand hat.
da stimme ich dir zu, die andere möglichkeit wäre daß spieler 2 gemerkt hat daß spieler 1 übertrieben oft conti-bets macht oder oft nach raraises wegwirft. aber die 9 ist schon nicht unwahrscheinlich

Zitat:
Spieler 1 hat preflop gecallt. Also muss spieler 2 davon ausgehen das er es bei dem call zumindest mal mit nem overpair oder toppair zutun hat. Er könnte auch wissen das spieler 1 keine 9 auf der hand hat sonst hätte er peflop nicht gecallt.
diesem abschnitt stimme ich vorne bis hinten absolut nicht zu. overpair kann man ausschließen, denn niemand der bei verstand ist würde QQ-AA vor dem flop nur callen. AJ wäre theoretisch noch möglich, da viele leute solche hände in früher position nur limpen, besonders wenn sie suited sind.
die 9 würde ich aber auch nicht ausschließen, und zwar gerade weil spieler 1 nur gelimpt hat. das macht man doch eher mit 99, 9Ts, 89s als mit AA

Zitat:
Zudem wissen wir das spieler 2 sehr tight spielt. Trotzdem hat er aber jetzt ein check - raise gemacht. Man kann zu dem entschluss kommen das spieler 2 wegen seiner tighten spielweise nicht blufft.

Also gibt es dann doch ziemlich zahlreiche gründe spieler 2 seine 9 auf der hand zu glauben und die zwei damen wegzuschmeissen.
ein check-raise ist fast immer ein zeichen für stärke beim online-poker, ich stimme also zu

Zitat:
Anscheinend gibts doch mehr zu der situation zu sagen als es auf den ersten blick aussieht. Lustig nicht?
sicher lässt sich viel sagen, aber bei dieser hand kommt da nicht viel mehr raus als wage spekulationen und vermutungen
  #10 (permalink)  
Alt 15.09.2007, 16:35
Fisch

Standard

Zitat:
Zitat von STEKLO Beitrag anzeigen
diesem abschnitt stimme ich vorne bis hinten absolut nicht zu. overpair kann man ausschließen, denn niemand der bei verstand ist würde QQ-AA vor dem flop nur callen. AJ wäre theoretisch noch möglich, da viele leute solche hände in früher position nur limpen, besonders wenn sie suited sind.
die 9 würde ich aber auch nicht ausschließen, und zwar gerade weil spieler 1 nur gelimpt hat. das macht man doch eher mit 99, 9Ts, 89s als mit AA
Dein Einwand ist ok. Aber du musst auch sehen was ich schreibe. Bekanntlich brauch man ja zum callen eine bessere hand als zum raisen. was ich sagen wollte ist das spieler 2 davon ausgehen muss das spieler 1 eine mehr oder minder gute hand hält.
Jetzt kommt es darauf an die hände einzugrenzen. Wenn du davon ausgehst das solch ein hohes poketpair preflop geraist werden muss dann schließe diese hand bei deiner Analyse aus. Das bedeutet aber nicht das ich die hand falsch analysiert habe , sondern nur das ich ne andere Vorstellung davon hab welche hände man wann raisen muss und wann nicht.

Dein einwand ist auch ok. Spieler 2 könnte wirklich davon ausgehen das spieler 1 nur reingelimpt hat und könnte auch sehr gut von der 9 auf seiten von spieler 1 ausgehen. Das halte ich dann doch aber wieder für ein bisschen wage. Denn spieler 2 ist uns als tight bekannt. Wir wissen er hat das check raise angewendet. Wenn spieler 2 davon ausgeht das spieler 1 die 9 auf der hand hat, würde er doch nur trotzdem check raisen wenn er wüsste, dass er die triple 9 schlagen kann. Das heisst er müsste aufgrund des flopps pocket pair buben halten. Das beisst sich aber wieder mit deiner Aussage oben , denn "niemand der bei verstand ist " callt preflop so hohe pocket pairs XD.

wie dem auch sei man kann sich darüber streiten was spieler 2 denken könnte. Ich hab ja gefragt was spieler 1 tun soll. Und da ich der meinung bin das man in bestimmten situationen QQ auch mal callen kann (auch wenn sie sehr selten sind) , und auch wenn sich in der situation daoben vielleicht rausstellt, dass spieler 1 doch besser preflop geraist hätte bin ich mit meiner analyse eigentlich ganz zufrieden.
So unterschiedlich unsere Anaylsen vielleicht sein sollten. Einig sind wir uns doch das wir unser pocket pair damen weggeschmissen hätten oder nicht?

Zitat:
Zitat von STEKLO Beitrag anzeigen
sicher lässt sich viel sagen, aber bei dieser hand kommt da nicht viel mehr raus als wage spekulationen und vermutungen

Tja was soll ich hierzu sagen. Händelesen ist nur vermuten ,schlussfolgern und schätzen. Immerhin zeigt der gegner dir ja seine hand nicht. Und genau deshalb hab ich das thema aufgemacht um zu schauen wie andere spieler diese Situationen interpretieren.
Ich bin der Meinung solche situationen wie die obige muss man während eines pokerspiels immer wieder treffen. Und sich bei solchen händen, solche gedanken zu machen egal als wie "vage " du sie einstufst unterscheiden einen guten pokerspieler von all den anderen.
Wenn du allerdings nicht spekulieren und vermuten willst würd ich dir raten schach zu spielen

Geändert von madness20 (15.09.2007 um 16:42 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht