Zurück   POKERN.com - Pokerforum > Poker allgemein > Diskussionen über Poker

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.08.2007, 18:57
Fischfutter

Danke gesagt: 0
0 Mal in 0 Posts Danke erhalten
Standard Diplomarbeit

Hallo,

ich studiere an der Universität-Duisburg-Essen Soziologie und mache eine Diplomarbeit über Online-Poker.

Vor ein paar Monaten habe ich in verschiedenen Foren mal rumgefragt, was man "eurer" Meinung nach da so machen kann.

Ein paar von den Vorschlägen habe ich aufgenommen, ein Thema erarbeitet und im Zuge dessen jetzt einen Fragebogen online gestellt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn viele von euch den Fragebogen ausfüllen würden.

Vielleicht könnt ihr den Link ja sogar ein wenig verbreiten!

Über meine dafür eingerichtete Homepage kommt ihr zur Umfrage:

Poker-Umfrage - poker-umfrage.de

Lieben Gruß

Jörg
  #2 (permalink)  
Alt 07.08.2007, 19:54
Benutzerbild von Dapapst
Super-Moderator

Danke gesagt: 4
10 Mal in 7 Posts Danke erhalten
Standard

Scheint keine verstecke Werbung zu sein
Hab dein Fragebogen mal ausgfüllt. Hat wirklich keine 5 Minuten gedauert.

Gruß Dapapst

Mein Pokerblog $$$ by Dapapst & Figool $$$$

Mein Lieblings Pokerraum
  #3 (permalink)  
Alt 07.08.2007, 20:31
Benutzerbild von rock
Super-Moderator

Danke gesagt: 21
47 Mal in 37 Posts Danke erhalten
Standard

Krass wie oft man mich in die Spielsuchtschiene zwingen wollte, aber ich hab alles (ehrlicherweise) mit einem Nein beantwortet

Geld wg Poker leihen, wow ... *g*

#4 (permalink)  
Alt 07.08.2007, 20:41
Benutzerbild von der_langer
Poker Profi

1 Mal in 1 Post Danke erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von rock Beitrag anzeigen
Krass wie oft man mich in die Spielsuchtschiene zwingen wollte, aber ich hab alles (ehrlicherweise) mit einem Nein beantwortet

Geld wg Poker leihen, wow ... *g*
Das ist ein Phänomen, das ich auch oft feststelle. Niemand in meinem Umfeld zweifelt an meinem Verstand und meiner Vernunft, aber sobald das Wort Poker auf den Tisch kommt, ist immer die erste ganz besorgte Frage: "Spielst Du um viel Geld?"

Mann mann, als ob alle Pokerspieler Haus und Hof verzocken würden. Ich denke, solche Erfahrungen können hier auch andere bestätigen!?
  #5 (permalink)  
Alt 07.08.2007, 21:39
Benutzerbild von ffz100
Highroller

4 Mal in 1 Post Danke erhalten
Standard

@sculte:

Ich entschuldige mich schonmal im Voraus, wenn ich zu negativ klinge - und was ich sage, ist natürlich nicht persönlich gemeint. Aber ich muß mal ganz allgemein an der Methode Kritik üben. Ich habe jetzt schon öfter gesehen, daß Leute (i.d.R. Soziologen oder Psychologen) für Diplomarbeiten in Internetforen um das Ausfüllen von Fragebögen bitten. Wenn ich daran denke, daß die Ergebnisse möglicherweise als wissenschaftliche Erkenntnisse verbreitet werden könnten, wird mir ziemlich unwohl. Mal ganz ehrlich, was erhoffst du dir von der Umfrage? Aussagekräftige Daten wirst du auf diese Weise sicher nicht erhalten. Ich würde den wissenschaftlichen Wert von einer solchen Umfrage mit ziemlich genau Null angeben. Internetumfragen wie diese sind aus verschiedenen Gründen nicht einmal annähernd repräsentativ, nicht einmal in dem abgeschwächten Sinne, daß man nur auf eine sehr spezielle Gruppe von Menschen abzielt.
Außerdem hast du keinerlei Einschätzung der Zuverlässigkeit der Angaben. Selbst wenn du beteuerst, daß die Daten anonym erhoben werden, werden sicher viele unwahre Angaben dabei sein, und das in einem kaum zu quantifizierenden Ausmaß. Ich denke auch, daß die Anzahl an ausgefüllten Fragebögen niemals irgendeine statistische Signifikanz erreichen wird.
Wenn du ernsthaftes Interesse an dem Thema Spielsucht und Pokern hast, wirst du dir mehr Mühe geben müssen, an Daten zu kommen, als nur eine Internetumfrage. Ich gehe mal davon aus, daß du das auch tust und brauchbare Quellen verwendest. Also wozu noch die Umfrage? Die ist sowieso wertlos... Ich spiele mal Nostradamus und sage dir das Ergebnis voraus: Von den größenordnungsmäßig 100 Leuten, die die Umfrage beantworten (darunter ganz überwiegend männliche Schüler und Studenten zwischen 16 und 30), hält sich die überwältigende Mehrheit für überdurschnittlich gut spielend (und spielt mehrmals pro Woche), hat noch nie über Verluste gelogen und sich noch nie aufgrund von Verlusten Geld geliehen. Niemandem hat sein Spielverhalten je Sorgen gemacht, und sie hatten auch keine Probleme, zwischenzeitlich mal mit dem Pokern aufzuhören.
  #6 (permalink)  
Alt 07.08.2007, 22:06
Benutzerbild von rock
Super-Moderator

Danke gesagt: 21
47 Mal in 37 Posts Danke erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von ffz100 Beitrag anzeigen
@sculte:

Ich entschuldige mich schonmal im Voraus, wenn ich zu negativ klinge - und was ich sage, ist natürlich nicht persönlich gemeint. Aber ich muß mal ganz allgemein an der Methode Kritik üben. Ich habe jetzt schon öfter gesehen, daß Leute (i.d.R. Soziologen oder Psychologen) für Diplomarbeiten in Internetforen um das Ausfüllen von Fragebögen bitten. Wenn ich daran denke, daß die Ergebnisse möglicherweise als wissenschaftliche Erkenntnisse verbreitet werden könnten, wird mir ziemlich unwohl. Mal ganz ehrlich, was erhoffst du dir von der Umfrage? Aussagekräftige Daten wirst du auf diese Weise sicher nicht erhalten. Ich würde den wissenschaftlichen Wert von einer solchen Umfrage mit ziemlich genau Null angeben. Internetumfragen wie diese sind aus verschiedenen Gründen nicht einmal annähernd repräsentativ, nicht einmal in dem abgeschwächten Sinne, daß man nur auf eine sehr spezielle Gruppe von Menschen abzielt.
Außerdem hast du keinerlei Einschätzung der Zuverlässigkeit der Angaben. Selbst wenn du beteuerst, daß die Daten anonym erhoben werden, werden sicher viele unwahre Angaben dabei sein, und das in einem kaum zu quantifizierenden Ausmaß. Ich denke auch, daß die Anzahl an ausgefüllten Fragebögen niemals irgendeine statistische Signifikanz erreichen wird.
Wenn du ernsthaftes Interesse an dem Thema Spielsucht und Pokern hast, wirst du dir mehr Mühe geben müssen, an Daten zu kommen, als nur eine Internetumfrage. Ich gehe mal davon aus, daß du das auch tust und brauchbare Quellen verwendest. Also wozu noch die Umfrage? Die ist sowieso wertlos... Ich spiele mal Nostradamus und sage dir das Ergebnis voraus: Von den größenordnungsmäßig 100 Leuten, die die Umfrage beantworten (darunter ganz überwiegend männliche Schüler und Studenten zwischen 16 und 30), hält sich die überwältigende Mehrheit für überdurschnittlich gut spielend (und spielt mehrmals pro Woche), hat noch nie über Verluste gelogen und sich noch nie aufgrund von Verlusten Geld geliehen. Niemandem hat sein Spielverhalten je Sorgen gemacht, und sie hatten auch keine Probleme, zwischenzeitlich mal mit dem Pokern aufzuhören.
Bei mir stimmts halt

#7 (permalink)  
Alt 07.08.2007, 23:16
Benutzerbild von Thrym
Moderator

Danke gesagt: 23
75 Mal in 35 Posts Danke erhalten
Standard

hab die antwort lieber als private nachricht geschrieben, weil doch mehr angaben vorhanden sind die die allgemeinheit nicht unbedingt was angehen.

allgemein zu deiner und zu ähnlichen umfragen:

alles in dieser umfrage zielt auf spieler ab die verluste machen. wenn es spieler gibt die verlust machen gibt es logischerweise auch spieler die das geld gewinnen was andere verlieren. in deiner umfrage ist allerdings niemals von gewinne(r)n die rede.
  #8 (permalink)  
Alt 07.08.2007, 23:43
Shark

Standard

diese umfrage ist ziemlich nervig, weil ich das gefühl habe, das es nur darauf abzielt, mich als spielsüchtigen hinzustellen. wieviele fragen soll ich denn noch mit nein beantworten ?? wie schon gesagt wurde geht es nur ums verlieren -

http://pokerexclusive.blogspot.com/
  #9 (permalink)  
Alt 08.08.2007, 00:53
Benutzerbild von Thrym
Moderator

Danke gesagt: 23
75 Mal in 35 Posts Danke erhalten
Standard

nur kritisieren ist ja einfach, vielleicht könnten wir mal fragen zusammenstellen, die wir sinnvoll finden. ich hätte zum beispiel gerne gesehen

wie erheblich sind die beträge die sie gewinnen/verlieren?
a) so erheblich daß es meine existenz sichert/bedroht
b) ich gewinne/verliere einen durchaus spürbaren betrag (nebenjob)
c) es geht nur aus spaß um unerhebliche beträge (finanziell vergleichbar mit einem abend in der kneipe oder einem kinobesuch)
d) gewinne/verluste halten sich seit längerem die waage
  #10 (permalink)  
Alt 08.08.2007, 09:47
Angler

Standard

Also hab jetzt auch mal ausgefüllt...

Was mir so ein wenig in dem Fragebogen fehlt sind "doppelte" Fragen um zu verifizieren, ob man wirklich richtig antwortet...Also so Test fragen.....

Ansonsten viel Erfolg bei deiner Diplomarbeit...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht