Zurück   POKERN.com - Pokerforum > Poker allgemein > Diskussionen über Poker

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.08.2007, 10:44
Benutzerbild von keninho
Poker Star

Danke gesagt: 18
10 Mal in 9 Posts Danke erhalten
keninho eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Pot Odds anders bei SnG?

Ich habe eine Frage bezüglich der Pot Odds bei Sit and Goes

Folgende Situation: Ich melde mich zu einem Full Ring SnG an. das buy in beträgt 1$(kein rake). Jeder spieler erhält 1000 Jetons. Wie üblich erhält 50% des Preispools der 1te(5$), 30% der 2te(3$),20%der 3te(2$). Ich befinde mich in der ersten Runde gleich im bb. alle spieler vor mir gehen all in. ich erhalte 33. Meine Wahrscheinlichkeit zu gewinnen beträgt 10%. Da ich lediglich 1000 in einen Pot von 9000 bezahlen muss erhalte ich (eigentlich) die Pot Odds zu callen. In 9 von 10 Fällen verliere ich meinen gesamten Stack. dh -9000Jetons. In einem von 10 Fällen aber gewinne ich 10000 Jetons. dh 10000-9000=1000! soweit ist alles okay, ABER in 9 von 10 Fällen verliere ich auch mein Buy In von 1$.dh -9$. aber nur in einem von 10 fällen mache ich den ersten Platz dh ich gewinne 5$! 9$-5$=-4$! Ich mache - obwohl ich mich an meine Pot Odds gehalten habe.

Gibt es in so einem fall eine Sonderregel?

So ein Fall wird zwar so gut wie nie auftreten aber interssieren würde es mich trotzdem.

Ich weiß ich werdet euch jetzt sicher denken "Wie kommt man nur auf so eine kranke Idee?". Und da hätte ich auch gleich die Antwort. Ich hab die ganze Nacht nicht schlafen können,da aber das Schäfechen zählen nichts half hab ich einfach über Poker nachgedacht. was dabei rauskam habt ihr ja gesehn
  #2 (permalink)  
Alt 05.08.2007, 10:48
Benutzerbild von keninho
Poker Star

Standard

Sorry! Hab meinen Fehler schon selber bemerkt. Ich habe ausser Acht gelassen habe das der 2te und 3te auch noch ausbezahlt wird. Man muss der Erste oder der Zweite sein der den Tisch betritt um ITM zu kommen (vorausgesetzt man gewinnt nicht) . Das schafft man in 2 von 10 fällen, dh man erhält mindestens 4$ und so würde das ganze auch wieder aufkommen. Nochmal Sorry
  #3 (permalink)  
Alt 05.08.2007, 11:19
Shark

Danke gesagt: 1
0 Mal in 0 Posts Danke erhalten
Standard

Bei einem Fold gewinnst du mit ziemlicher Sicherheit 3$, bei einem Call mit 10% nur 2$ mehr. Bedeutet, du hast eine Equity von 0,20$ für einen Call, der aber 1$ kostet --> Fold
  #4 (permalink)  
Alt 05.08.2007, 11:27
Benutzerbild von keninho
Poker Star

Standard

Zitat:
Zitat von Phanphy44 Beitrag anzeigen
Bei einem Fold gewinnst du mit ziemlicher Sicherheit 3$, bei einem Call mit 10% nur 2$ mehr. Bedeutet, du hast eine Equity von 0,20$ für einen Call, der aber 1$ kostet --> Fold
Ja is klar, dass man in so einer Situation folded. Ich dachte nur fälschlicherweise, man hätte in dieser Situation minus gemacht, obwohl man sich an die pot odds gehalten hat.
  #5 (permalink)  
Alt 05.08.2007, 11:37
Benutzerbild von nAIm
Poker Profi

Danke gesagt: 0
1 Mal in 1 Post Danke erhalten
nAIm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mal davon abgesehen ist es sinnvoller Pot Odds in Turnieren oder Sit&Go´s nicht so oft zu rate zu ziehen wiein Cashgames.
  #6 (permalink)  
Alt 05.08.2007, 11:54
Benutzerbild von keninho
Poker Star

Standard

Zitat:
Zitat von nAIm Beitrag anzeigen
Mal davon abgesehen ist es sinnvoller Pot Odds in Turnieren oder Sit&Go´s nicht so oft zu rate zu ziehen wiein Cashgames.
Warum? Im Prinzip sind Sit and Go Tuniere doch das selbe wie Cash Game nur mit steigenden Blinds. Oder seh ich das falsch?
  #7 (permalink)  
Alt 05.08.2007, 13:03
Benutzerbild von ffz100
Highroller

Danke gesagt: 0
3 Mal in 1 Post Danke erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von keninho Beitrag anzeigen
Warum? Im Prinzip sind Sit and Go Tuniere doch das selbe wie Cash Game nur mit steigenden Blinds. Oder seh ich das falsch?
Das liegt daran, daß in Turnieren im Gegensatz zu Cash Games der Gewinn nicht proportional zu den Chips ist, die man hat. Es werden eben die letzten "Überlebenden" eines Turniers ausbezahlt. Durch die steigenden Blinds und die Preisstruktur verändert sich während eines Turniers der Wert der Chips - 100 Chips am Anfang sind mehr Wert als gegen Ende. Außerdem sind Chips für einen Spieler umso mehr wert, je weniger Chips er hat. Zu Beginn merkt man von der Wertänderung noch nicht soviel, aber je näher man der Bubble kommt, desto deutlicher wird es, da das Überleben an sich Wert besitzt. Man muß dann manchmal Aktionen ablehnen, die zwar nach Pot Odds +EV sind, bei denen aber das eigene Turnierleben auf dem Spiel steht. Nach der Bubble wird der Wertänderungs-Effekt noch stärker, wenn die Turniere eine Auszahlungsstruktur haben, die stark auf die ersten Plätze konzentriert ist. Es macht dann einen großen Unterschied, ob man beispielsweise als vierter oder als fünfter ausscheidet, sodaß reine Pot Odds-Rechnungen nicht hilfreich sind. Stattdessen muß man massiv versuchen, Chips zu sammeln um eine Chance auf einen der ersten Plätze zu haben, auch auf die Gefahr hin, auszuscheiden.
  #8 (permalink)  
Alt 05.08.2007, 13:50
Benutzerbild von keninho
Poker Star

Standard

Zitat:
Zitat von ffz100 Beitrag anzeigen
Das liegt daran, daß in Turnieren im Gegensatz zu Cash Games der Gewinn nicht proportional zu den Chips ist, die man hat. Es werden eben die letzten "Überlebenden" eines Turniers ausbezahlt. Durch die steigenden Blinds und die Preisstruktur verändert sich während eines Turniers der Wert der Chips - 100 Chips am Anfang sind mehr Wert als gegen Ende. Außerdem sind Chips für einen Spieler umso mehr wert, je weniger Chips er hat. Zu Beginn merkt man von der Wertänderung noch nicht soviel, aber je näher man der Bubble kommt, desto deutlicher wird es, da das Überleben an sich Wert besitzt. Man muß dann manchmal Aktionen ablehnen, die zwar nach Pot Odds +EV sind, bei denen aber das eigene Turnierleben auf dem Spiel steht. Nach der Bubble wird der Wertänderungs-Effekt noch stärker, wenn die Turniere eine Auszahlungsstruktur haben, die stark auf die ersten Plätze konzentriert ist. Es macht dann einen großen Unterschied, ob man beispielsweise als vierter oder als fünfter ausscheidet, sodaß reine Pot Odds-Rechnungen nicht hilfreich sind. Stattdessen muß man massiv versuchen, Chips zu sammeln um eine Chance auf einen der ersten Plätze zu haben, auch auf die Gefahr hin, auszuscheiden.
am ende erhält man auch kaum noch die richtigen pot odds. ich versuch, wenn ich weniger als 10BB hab einfach nur noch mit der möglichst besten hand All In zu gehen.

btw: nice post von dir

Geändert von keninho (05.08.2007 um 13:59 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht