|
|||
|
Wollt mal fragen, ob es erlaubt ist einen Pokerverein zu gründen, der einmal im Monat einen bestimmten Mitgleidsbeitrag als Mitgliedschaft verlangt (zB. einmal 30€/Monat)? Ich spiele schon mit ein paar Kumpels übere längere Zeit mit den Gedanken so eine Art Snooker- und Pokerverein zu gründen. Dort soll man dann rund um die Uhr pokern (natürlich ohne Geld) und snookern können. Preise usw. werden dann per Sponsoren finanziert. Wir hätten sogar schon einige Sponsoren, die Frage ist nur, ob soetwas überhaupt zulässig ist
Der Hauptgedanke ist einfach rund um die Uhr pokern zu können bzw. Snooker spielen. Die notwendige Location gibt es auch schon, von den Mitgliedsbeiträgen wird dann alles notwendige finanziert, zB. Miete, Zubehör usw. Mitglieder bekommen dann einen Schlüssel um das Vereinsheim benutzen zu können. Würd mich mal interessieren.
|||
|
Also wenn ihr nicht um geld spiel solte das kein Problem darstellen denke ich mal,
Das spiel Poker ist ja nicht verboten, Sondern Glückspiel um geld ist verboten. |
|
|||
|
Vereine gründen, darfst Du auf jeden Fall. Der Monatsbeitrag muss - zwecks Gemeinnützigkeit - ja eh in den Verein gesteckt werden. Sind z.B. die laufenden Kosten für Chips, Tische, etc gedeckt und du hast viel zu viel Geld über solltest Du die Preise senken. Hat nix mit Pokern sondern mit dem Steuerrecht zu tun.
Turniere veranstalten, wo man Preise gewinnt (praktisch das gleiche wie "draußen" nur ausschließlich für Vereinsmitglieder), könnte wieder strittig sein. Kontaktiere doch einfach mal ein paar Vereine. Kannst ja mal nach Bad Beat Berlin, Holdem Düsseldorf oder anderen googlen und dort nachfragen. Einige haben sich die Gedanken ja bereits vorher gemacht. |
|
|||
|
Danke für die Infos, habe mich jetzt schon mit dem Pokerclub Zwickau in Verbindung gesetzt, weil die haben meine E-Mail in einem anderen Forum gelesen.
|||
|
Für den Anfang tut's vielleicht ein nicht eingetragener Verein, eine Art Satzung würd ich trotzdem aufstellen. Hier kann ein existierende Verein bestimmt aushelfen. Im Vereinsregister eing. Vereine ("e.V.") sind leider mit ein wenig Bürokratie verbunden, wie soll's auch anders sein in Toitschland
Überlege auch schon, hier in der Gegend mal was ins Leben zu rufen, weil live einfach immer noch am schönsten ist. |
|
||||
|
Wir in Wipperfürth denken auch daran ob wir es bei einer Interessensgemeinschaft belassen oder den hochtrabenden Titel "Verein" tragen sollen. Ich bin dagegen, denn ein Verein verursacht nur mehr Arbeit, Kosten, Steuerabgaben, Steuererklärungen, Buchführun, gemeinnützige Arbeit und bei Auflösung it das Geld futsch.
Wozu? IG haste die gleichen Vorteile ohne die Nachteile. Oder sehe ich das falsch? Laß mich gerne belehren.
|
Wir hier im Osten hatten uns vor ca. 2 Jahren auch zunächst als studentische Interessengemeinschaft auf die Beine gestellt.
Wir haben aber schnell feststellen müssen, dass es nicht einfach ist, nach Außen als Interessengemeinschaft aufzutreten (z.B. bei der Organisation von Turniere und Anmeldung selbiger, bei der Suche nach Sponsoren, Versicherung oder nach Räumlichen usw.), da dann doch schnell man nach der sog. „Chefetage“ oder der rechtlichen Absicherung gefragt wird. Auch kann man mit Erhebung eines kleinen Mitgliedsbeitrags (bei uns momentan ein 5er im Monat) häufig alle laufenden Kosten (auch bei größeren Anschaffungen) begleichen und muss nicht alles aus eigener löhnen, sodass wir uns nach ca. einem halben Jahr zur Gründung eines Vereines durchgerungen hatten. Selbstverständlich ist der Gründungsaufwand da, Satzung verfassen, Notartermin, beim Finanzamt anmelden, Vereinskonto suchen und natürlich die Mitgliederversammlung zur Gründung durchführen (war bei uns aber eine lustige lockere Runde). Leider gab es vor ca. 2 Jahren noch nicht so viele Pokervereine (schon gar nicht in unsere Region), sodass wir vieles in Eigenregie durchgeführt haben, ohne auf Erfahrungen und Wissen anderen Vereine zurückgreifen zu können. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass es von uns bisher keiner bereut hat. Die Satzung und die Eintragung in das Vereinsregister geben einen gesicherten rechtlichen Rahmen. Man tritt als e.V. auf, was einem häufig ein Erklärung (Was uns häufig bei der Interessengemeinschaft passiert ist, typische Frage: Was ist eine IG??) der Struktur der Organisation erspart und wenn man die Gründung hinter sich gebracht hat, kommt auch nicht mehr so viel auf einen zu. Selbstverständlich ist auch ein dauerhafter Aufwand gegeben. Neben den Vorstandsitzungen, den jährlichen Mitgliederversammlungen und der Buchführung (inkl. Steuererklärung, die Steuerabgaben sind aufgrund von großen Freibeträgen eher bei Null), gibt es immer etwas zu tun (z. B. Turniere planen, Sponsoren bei Laune), aber das sind eher Sachen, die nicht jede Woche vorkommen und sobald man den Dreh raus hat auch relativ leicht von der Hand gehen. Natürlich ist wichtig, dass die Aufgaben auf vielen Schultern liegen und nicht nur einer die Arbeit erledigt (könnte leicht zu Stresserscheinungen, wie spontanes Totumfallen, führen ).Es kommt natürlich darauf an, was man auf die Beine stellen will. Soweit man sich nur ab und zu in bunter Gruppe zu einer Runde Poker treffen will, würde ich mir den Aufwand sparen. Sollten jedoch vielleicht wöchendliche Veranstaltungen sowie öffentliche Turniere geplant sein, würde ich eine Vereinsgründung empfehlen. Besten Gruß und maximalen Erfolg bei der event. Gründung.
|
Ein Verein, auch wenn es kein e.V. ist, verursacht im klassischen Sinne Arbeit (Verwaltung) und benötigt ehrenamtliche Arbeit (Vorsitzender, Stellv., Kassenwart, Dackel-Zucht-Wart
). Persönliche Erfahrung: Vereinsmeierei schreckt eher ab, was bei einer Handvoll Leute als Mitglieder tödlich ist. Heutzutage "will kenner mehr was mach". Daher hab ich den BLUE PARROT als "Club" in Form einer völlig zwangfreien Interessengemeinschaft ins Leben gerufen, es soll eine Plattform für gemeinsame Pokertreffen sein, mehr nicht. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|