|
|||
|
Zitat:
)In der Artikelbeschreibung tauchte natürlich dieses Wort auf. Ergebniss: Eine Abmahnung der Erfinderfirma, weil C_e_r_a_n eine eingetragene Markenbezeichnung ist. Folgen: Derjenige hat die Abmahnung zähne knirschend bezahlt und o Wunder er vertreibt keine Herde mehr mit einem C_e_r_a_n Feld.Im Laufe des Anwaltkontaktes stellte sich auch heraus, dass geschützte Markennamen nicht ohne Erlaubniss auf einer Webpräsenz präsentiert werden darf (ob die eigentliche Werbung dem Hersteller sogar eher von Nutzen ist, ist dabei irrelevant). Als Folge hat er sehr sehr viele Wörter (betreibt auch ein Forum) auf die Blacklist gesetzt. Tippe ich hier Zentis ein (sofern geschützt), kann Zentis den Forenbetreiber abmahnen. In der Regel ist so eine Abmahnung unsinnig, denn der Hersteller profitiert eigentlich davon. Warum der Kochplattenhersteller diesen Schritt gegangen ist, weiss wohl nur die Rechtsabteilung und der Vorstand. Onlinerecht ist eine ganz verzwickte Sache, vor allem weil dieser Zweig der jüngste im Rechtssystem ist. Wenn was nicht verboten ist, heisst es noch lange nicht, dass es erlaubt ist. Neue Gesetze sind schneller verabschiedet, als man denkt und macht man sich nicht regelmässig schlau (vielleicht stehts auch gar nicht in der Zeitung), ist man schnell im verbotenen Bereich, ohne es zu wissen. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Fragt mal die Leute, ob sie wissen, dass Onlinepoker um Echtgeld seit Anfang dieses Jahres bei uns verboten ist...man sieht nur schüttelnde Köpfe. ------------------ Falls du aber einen Shop haben möchtest, so kann ich dir programmier- und designtechnisch weiterhelfen. Bei Interesse->PN! Nach Festlegung des Pflichtenheftes mach ich dir einen Pauschalpreis, eine Abrechnung per Stundenlohn erfolgt nur, wenn ich den zeitlichen Aufwand für mich sehr schlecht einschätzen kann (z.B. wenn du ein eigenes CMS willst). |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|