Aus Fehlern lernt man...
... und auf Poker trifft dieser Spruch verdammt gut zu.
Ich werde hier jetzt einfach mal einige der Fehler die mich viel geld gekostet haben hier aufzählen und erklären was man tun kann um diese in den Griff zu bekommen. In der Hoffnung das es einigen hilft ihr Spiel zu verbessern und meinem Beispiel noch andere folgen und ihre Fehler erläutern damit wir hieraus einen richtig Wertvollen Thread machen könne.
Zu viele Hände
Nicht nur ein Anfängerfehler. Bei mir kommt es manchmal vor das ich aus einer gewissen Stimmung herraus Hände spiele die ich normal folden würde ohne auch nur nachzudenken.
Das führt meistens dazu das ich Kicker Probleme bekomme oder wenn man es so sagen will einfach dadurch verschwende das ich mir mit diesen Karten die Blinds Leiste.
Deshalb bin ich besonders wachsam wenn ich in einer dieser Stimmungen bin.
Lieblingshände
Früher hatte ich viele Lieblingshände. Meistens wurden sie dadurch dazu das ich sie ab und zu gespielt habe und ich öfters Monster mit diesen Händen geflopt hat. Was natürlich dazu geführt hat das ich diese Hände immer öfters gespielt habe. Was sich allerdings bei mir bei jeder Lieblingshand bestätigt hat ist das ich auf dauer mehr Verlust als Gewinn mit diesen Händen mache. Vor allem weil man öfters dazu neigt mehr Geld für diese Hände auszugeben als sie wirklich wert sind.
Stimmung
Die Stimmung ist ein sehr wichtiger Punkt. Ich habe keinen Zweifel daran das es viele Leute gibt die es schaffen immernoch gut zu spielen wenn sie angepisst sind oder gelangweilt. Ich gehöre eher nicht zu diesen Menschen und das festzustellen hat lange gedauert.
Wenn man gerade keine Lust hat zu pokern, Streit mit einem Freund oder der Freundin hatte oder irgendwem anders hatte, abgelenkt ist u.s.w sollte man gar nicht erst anfangen zu spielen. Genrell jede Stimmung die es nicht zulässt das man sich richtig konzentriert. Wenn man aufgeregt ist neigt man auch oft dazu sein Geld zu verschwenden.
Falsches Spiel
Es gibt unzählige verschiedene Spielweisen. Viele von davon können gewinnbringend sein aber dafür muss man auch am richtig Tisch sitzen.
Ich bin ein aggresiver Spieler und bluffe deshalb relativ oft. In niedrigen Limits hat das mir schon oft das Genick gebrochen. Mittlerweile hab ich das so in den Griff bekommen das ich in Cashgames erst anfange zu bluffen wenn ich ein tightes Image habe. Gegen Calling Stations hilft das nicht aber dafür hat man es einfacher die 2-3 Spieler die anständig spielen zu bluffen.
Ausserdem sollte man an Tischen mit Anfängern nicht versuchen irgendwechle besonderen Spielzüge zu machen oder seinen Gegner Fallen zu spielen. Man sollte einfach fundamental spielen.
Dem Gegner helfen
Ist absolut falsch. Wenn ihr mit AA all-in geht euer Gegner callt euch und trifft mit 34 eine Straight dann hat er absolut Scheiße gespielt aber das sollte man ihr nicht wissen lassen. Vielleicht denkt er darüber nach es nicht mehr zu machen was auf lange Sicht gesehen Verlust bringt wenn ihr euren Gegnern helft besser zu spielen.
Animiert den Gegner auch weiterhin schlecht zu spielen. Dann bekommt ihr eurer Geld schneller zurück. Ausserdem sollte man sich nicht über Strategie unterhalten. Wer weiss was der Fish macht wenn er aufeinmal feststellt das Poker auch aus Strategie besteht.
Den richtigen Tisch wählen
Man sollte gut überlegen wo man vorhat zu spielen. Es hat keinen Sinn sich an einen Tisch mit 9 anderen guten Spielern zu setzen und um die Blinds zu kämpfen wenn man sich ebenso an einen Tisch mit schlechten Spielern setzen könnten die einem das Geld hinterherwerfen.
Beim Onlinepoker ist deshalb auch die Wahl des Anbieters sehr wichtig. Meiner Meinung nach befinden sich bei z.Z. bei PP und PS viele gute Spieler. Also sind das schonmal keine guten Anbieter wenn ihr vorhabt euren Gewinn zu maximieren.
|