Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 17.05.2008, 21:50
Benutzerbild von MacBeth
MacBeth MacBeth ist offline
Highroller

Danke gesagt: 6
13 Mal in 9 Posts Danke erhalten
Standard

So, wieder zurück zum Topic

Ich war vor einiger Zeit - ich denke es war diesen Spätsommer - auch schon mal auf der Suche nach einem Plaquesersatz, denn so richtig gefallen wollen mir diese "Kreditkarten" auch nicht. Google führte mich ebanfalls zur Spielbank und ich muss schon sagen, dass deren Bündel sehr gut aussehen. Jedoch waren sie mir ebenfalls zu teuer.

Eine zweite Möglichkeit schien, dass man sich Scheine (natürlich verfremdet und an die Chips angepasst) selbst ausdrucken könnte. Das schien mir aber viel zu aufwendig und das korrekte Bedrucken von Vorder- und Rückseite war eine zusätzliche Hürde.

Irgendwann habe ich aus Verzweiflung auf ebay gesucht und bin fündig geworden. Jack Daniel's gibt als Promo immer 1-Dollar JD-Dollarscheine heraus. Ich konnte 100 Stk. sehr billig ersteigern. Natürlich waren das weiße Scheine (von JD so gewollt). Also musste ich sie noch auf alt trimmen. Ich habe sie dann mit verdünnter brauner Farbe um ca. 150 Jahre altern lassen und ein bisschen zerknüllt. Dann noch eigene Banderolen gedruckt, worauf der Wert des Bündels steht und fertig. Ok, man muss die scheine noch bündeln und ist dann erst fertig

Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden. Und sie sind in unserer Runde auch mit Begeisterung aufgenommen worden. Immer wieder wurde mir gesagt "Lass uns wieder mit den Bündeln spielen, das war so cool".

Auch wenn auf den einzelnen Scheinen eine 1 steht, fällt das fast gar nicht auf. Die Scheine sind so authentisch, dass das nich sonderlich ins Gewicht fällt. Alleine das Portrait des alten Jack Daniel passt so gut zu einem Geldschein, dass man einfach nicht anders kann als sie zu mögen. Und meine Alterungskur trug das ihrige dazu bei.

Habe im Moment leider kein Foto, werde das aber nachliefern. Vielleicht gibts die ja auch wieder auf ebay, da könnt ihr euch ja ein Bild von den Scheinen machen (aber Achtung, es gibt mehrere versionen; ich meine nicht die mit dem Flachmann ).

Btw.: @Ody: zu deinen Steamboat-Chips würden die auch sehr gut passen.

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität.
Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 469-399 v.Chr.)