Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 30.03.2008, 23:58
Timoney79 Timoney79 ist offline
Poker Star

Danke gesagt: 29
43 Mal in 35 Posts Danke erhalten
Standard Buchkritik Sit´N Go Strategy von Moshman

Wie ich bereits in einem Thread angekündigt habe, möchte ich mal zu empfehlenswerten Pokerbüchern eine Buchkritik schreiben und hoffe, dass einige meinem Beispiel folgen werden.
Ziel der ganzen Sache ist, den Forumsmitgliedern eine Entscheidungshilfe bei der Suche nach entsprechender Literatur zu geben.

Da ich gerade mit dem o.g. Buch fertig geworden bin, will ich auch mal damit anfangen.
Wie der Titel schon sagt, geht es in dem Buch ausschließlich um One Table Sit ´n Go Turniere. Der Autor Collin Moshman kommt aus dem Hause „twoplustwo“ was allein schon für Qualität steht (z.B. Harrington, Sklansky, u.a.)

Aufgeteilt ist das Buch in 4 Kapitel:
- Low Blind Play
- Mid Blind Play
- High Blind Play
- Career Play

Low Blind Play:

Hier beginnt der Autor mit einigen Konzepten wie Tournament Equity, Pot Odds, expected Chip Value und Aggression Principle.
Anschließend wird erklärt wie die einzelnen Starthände in Abhängigkeit der Position in dieser Phase Preflop gespielt werden sollen mit entsprechenden Beispielhänden.
Danach geht ist mit dem Postflop-Spiel weiter. Was macht man bei exzellenten Flops, bei Draws, bei mittlelmäßigen Händen und wenn man Preflop geraist hat und den Flop komplett verfehlt hat. Das Ganze wieder mit zahlreichen Beispielen.

Mid Blind Play:

Hier werden fogende Themen behandelt:
- welche Hände soll in der mittleren Phase gespielt werden und wie?
- Steals und Re-Steals
- Spielweise gegen High-Blind Limpers
- Bluffing
- Aggressives Postflop Spiel
- Independent Chip Model
- Wie schlägt man tight-aggressive Gegner
- Wie passt man sich an die verschiedenen Stack-Größen an?

Das Ganze wird wieder mit vielen Beispielhänden verdeutlicht

High-Blind Play:

- wie vermeidet man es ausgeblindet zu werden
- High-Blind Re-Steals
- Bubble-Play
- Stop´n Go
- Wann sollte man All-Ins callen (als BB vs Short Stacks, oder callen von hohen Preflop-All-ins
- Short handed und Heads Up play
- Stack-dependant Strategy in der Bubble-Phase (hier wird aus jeder Sichtweise beschrieben wie in der Bubble-Phase in Abhängigkeit des eigenen Stacks gespielt werden sollte, z.B. als Short stacked)

Career Play:

Dieses Kapitel enthält folgende Kapitel:

- Unterschiede SNG vs MTT und SNG vs CG
- Hand Reading
- Wann sollte man seine Hände zeigen?
- Pro und Contras von Multitabling
- Table Selection
- Anwendung von Software
- Psychologie

Am Ende gibt es noch folgende Anhänge:

- Wahrscheinlichkeiten
- Pushing-Tabelle bei 3BB,5BB,7BB,10BB
- Drawing Odds Chart
- Und zum Schluss folgen noch 20 Beispielhände aus der Sicht eines Spielers, der short-Stacked ist und sich nach oben zum Sieg hocharbeitet. Die Hände werden hier wieder sehr ausführlich mit Begründungen erläutert.

Fazit:
Für alle One-Table SNG Spieler ist das Buch meiner Meinung nach eine Pflichtlektüre. Auch Fortgeschrittene können aus diesem Buch noch das Eine oder andere mitnehmen.
Das Buch enthält haufenweise Hände, der sehr genau aus der sicht des Autors erläutert und intensiv begründet werden. Teilweise werden auch die gleichen Starthände in verschiedenen Situationen ( unterschiedliche Gegner mit verschiedenen Stacks) beschrieben. Hier erhält man einen guten Überblick, wann und wie es sich lohnt bestimmte Hände in bestimmten Situationen zu spielen.
Das Buch habe ich auf Englisch gelesen. Für jeden der einigermaßen gute Englischkenntnise hat, sollte es kein Problem sein, den Inhalt zu verstehen.
Es gibt auch eine deutsche Übersetzung, wozu ich allerdings nichts schreiben kann. Vielleicht kann ja jmd anderes etweas dazu hinzufügen.
Der Preis von 17,95 Euro bei Amazon ist meiner Meinung nach auch o.k.
Auf deutsch ist das Buch etwas teurer. Ich glaube 25,- Euro.
Mir hat das Buch auf jeden Fall einiges gebracht und ich hoffe, dass ich das Gelernte weiterhin gut einsetzen kann. Teilweise war mein Spiel in der Spätphase zu tight, was ich jetzt etwas umstellen konnte.
So ich bin dann mal fertig und hoffe, dass ich einigen mit diesem Bericht bei der Entscheidungsfindung helfen konnte. Wenn jmd noch Fragen hat, kann er mir ruhig schreiben oder meinem Bericht etwas hinzufügen.

Grüße Timoney

Geändert von Timoney79 (31.03.2008 um 16:25 Uhr).
Folgende 5 Pokerfreunde bedanken sich bei Timoney79 für diesen Beitrag:
AndreAS72 (04.05.2008), hasch-poker (31.03.2008), MacBeth (11.05.2008), rob (04.05.2008), Wicked (11.05.2008)