Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 28.03.2008, 19:57
Mark Mark ist offline
Poker Gott

Danke gesagt: 4
40 Mal in 31 Posts Danke erhalten
Standard

Meine Ranges werd ich nachher nochmal posten.

Was ich mir allerdings gerade angewöhne und wie ich denke auf den low- und midstakes auch sehr viel Sinn macht ist kaum zu 4 betten.

Alles unter QQ zu 4betten ist auf diesen limits einfach schon nicht mehr profitabel. QQ ist schon fast die grenze, da die meisten dann schon AK auf eine 4bet wegwerfen.
Also ist die 4 bet Range bei den meisten ( wie Jason ja auch schrieb) KK+.

Dieses play ist natürlich sehr exploitable (ausbeutbar ), da der Gegner wie bei fast allen genau weiß, aha 4 bet= KK+ und wird alles außer AA folden.

Wenn wir dann aber eine bet coldcallen weiß er, aha no 4bet also QQ-. Und weiß dass seine Queens auf einem low flop immer gut sind.

Um das zu verändern hat man zwei möglichkeiten, entweder seine 4bet Range erweitern oder diese weglassen. Ist die ähnliche Situation wie, wenn man die Openraise Range erweitern möchte. Da ist allerdings der Unterschied, dass der Stack hinter dem Raiso noch entsprechend größer ist. Sprich es wäre quatsch die Raising Range runter zu schrauben und mehr zu limpen

Bei der 4 bet ist nun das Problem, dass man mit einer normalen 4 bet bei einem effektiven 100BB Stack immer Committet ist. Selbst ohne Coldcaller ist der Pot meist 60-70BB groß und wir haben noch 60-70BB behind. Bekommen auf einen Push meist 1:2. Meist aber noch besser weil coldcaller dazwischen sind. Also wie gesagt, mit einer 4 bet committet man sich preflop.

Der Vorteil nicht mehr zu 4 betten ist also nun, dass wir auch von thinking playern nicht mehr in unseren Ranges lesbar sind.
Weiterer Vorteil ist, dass wir unseren Gegner mit starken Händen trappen und mit marginalen Händen keinen zu großen Pot aufbauen.
Wir bekommen also aus schlechteren Händen mehr value und verlieren mit schlechteren weniger.

Einziges Manko was mir bisher aufgefallen ist, dass protection natürlich auch schon preflop eine Rolle spielt. Sprich wenn ich mit KK eine 3 bet nur calle und es kommt ein A im flop und wir verlieren gegen AK ist das natürlich nicht schön. Allerdings ist die playability von KK ja nun nicht so schlecht, dass man damit nicht umgehen könnte

Eine Sache wo ich noch ein bisschen im Zwiespalt stehe ist, wie dies gegen sehr loose Spieler ist.
Der Vorteil gegen sehr loose spieler ist natürlich dass sie einen sehr viel 3 betten und wir sie preflop schlechter auf eine Hand setzen können und das natürlich schwieriger einzuschätzen ist. Ich meine damit, dass man sich gegen einen LAG auf einem 478 board mit AA schon mehr sorgen machen muss, als gegen einen TAG. Dafür holt man aus den Lag's natürlich wieder mehr durch Contis einsacken raus.

Wie gesagt bisher klappt es sehr gut. Die Anregung dazu habe ich aus dem Limit. In SH games ist dies durchaus gängig um die Range der eigenen Hand so weit wie möglich zu verschleiern. Dort macht die 4bet gerade preflop natürlich kaum value und hat 0% fold equity weshalb dies natürlich nicht vergleichbar ist aber das prinzip dahinter ist das gleiche.

Achso eins noch, das ganze ist wie bei allem im Poker natürlich Situationsabhänig. Wenn ich UTG raise MP 3 bettet und 3 Leute coldcallen, werde ich natürlich einen Teufel tun und mit QQ+ auch nur callen
Folgende 2 Pokerfreunde bedanken sich bei Mark für diesen Beitrag:
Gib Kohleher (30.03.2008), Salokin (30.03.2008)