also ich will mich mal äussern als lidl mitarbeiter im 10. jahr in der gleichen filiale.
erstmal zu den fakten.
mein gehalt ist deutlich höher als das der meisten freunde und bekannten von mir die ebenfalls im angestelltenverhältnis sind.es gibt urlaubs und weihnachtsgeld und es wird immer pünktlich gezahlt.seit 10 jahren kann ich das so unterschreiben.
klar gibt es druck für das gesamte personal.kenne ich aber auch nicht anders da man gehalt dafür bezieht.wer damit nicht umgehen kann muss halt die "ruhigere variante" im einzelhandel wählen (kaisers-edeka-rewe etc) wo ganz andere strukturen herrschen.meine ausbildung hab ich bei der rewe gemacht und da war es mmn viel schlimmer was umgangston und anweisungen angeht.subjektiv halt aber ich kriege sicher keine zulage weil ich hier pro lidl schreibe!
diese kameraüberwachungen um die es ja letzlich geht kann ich nur begrüssen.fehler dabei ist diese geheimnistuerei.allein in meiner filiale sind in den letzten 18 monaten 2 kollegen entlassen worden wegen diebstahl.1x 400€ ausm tresor und einmal gefundenes geld nicht abgegeben sondern eingesteckt.wegen dieser 400€ geschichte ging bei uns der größte punk ab den man sich vorstellen kann.ein team aus der zentrale in NU hat uns eine woche kontrolliert da der täter zu der zeit noch nich bekannt war.alle mussten drunter leiden weil EINER leider nicht gefilmt wurde.hätten wir die kameras gehabt wäre dies überflüssig gewesen.also völlig pro kamera da nix passiert wenn man seinen job macht.an jeder tankstelle is es üblich.
die eingesetzten dedektive sind halt grenzwertig.da wird an der falschen stelle gespart!das sind (zumindest die die ich in meiner zeit kennenlernte) alles leute die halt irgendeinen job annehmen da sonst das arbeitsamt zuständig wäre.das diese mehr als dubiose berichte verfassen wundert mich nicht.ist eine unterstellung aber wenn man das klientel kennt....
die dame bei stern tv die angeblich wegen 25 cent rausgeschmissen wurde ist auch sone sache.ein freund von mir der in ihrem bereich tätig war nannte mir die gründe (die leider nicht mit bildern zu belegen war).es waren nicht 25 cent sondern etliche stangen zigaretten die zusammen mit müll aus der filiale geschafft worden sind.es war jedoch nicht möglich nachzuweisen aber es sprach so ziemlich alles dafür.aussagen von kollegen etc.naja....ist nich wirklich neu so´ne vorgehensweise.
lustiger weise haben wir für unsere filiale kameras bei unserem vertriebsleiter gefordert die aber abgelehnt worden sind da es nicht seiner politik entspricht.hier bei uns in nrw gab es ja auch keine vorfälle so das sicher einige regionalgesellschaften neue vorgesetzte bekommen werden.
2007 wurde jedenfalls ein bundesweites konzept eingeführt zum faireren umgang welches mit riesigem aufwand umgesetzt worden ist.jeder mitarbeiter hat eine schulung besucht wo dies vermittelt wurde.anscheinend etwas zu spät aber es funktioniert heute.
thema nicht bezahlten überstunden.ich habe als filialleiter die strikte anweisung alle stunden korrekt abzurechnen.die arbeitszeit tragen die ma selber ein und ich kontrolliere sie lediglich.würde ich dort fingieren wäre ich arbeitslos!!ganz grosser käse was hier verzapft wird.ich habe noch nie stunden nicht bezahlt bekommen!sicher kommt das vor aber es ist nicht der fall das dies absicht sein soll oder gezielte politik!das war mal so,fakt, ist aber schon lange nicht mehr der fall.
da kenne ich andere arbeitgeber wo lohnausfall,kurzarbeit etc normal ist und das ist wohl besser als ein sicherer arbeitsplatz bei voller vergütung?wenn jemand nen job hat bei gleichem geld ohne druck der kann sich gerne bei mir melden!
gestern bei kerner war der stern journalist.jetzt wird erst recherchiert ob das auch bei anderen firmen "normal" wäre....wie lächerlich ist das denn?
auch das gerede von filmen auf dem klo...es ist der weg zum klo der gefilmt wurde.ich hab selber eine kassierein die um 10.00 anfängt und um 10.30 zum klo rennt.jeden tag....sol ich das für gut befinden?alle anderen kollegen müssen das was durch solches verhalten liegen bleibt aufholen.nicht io wie ich finde.da wird eben ein attest verlangt da 20 weitere kollegen es auch 3 stunden ohne wc aushalten.wäre ja auch kein problem wenn man es mal macht aber jeden tag egal zu welcher zeit?no way!
maulen tun immer die die rausgeschmissen worden sind (wofür ich ja sogar verständnis habe) aber objektiv ist anders!und nein-mein vorgesetzter weis nicht das ich hier schreibe!