Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 24.02.2008, 11:19
Benutzerbild von abaton23
abaton23 abaton23 ist offline
Highroller

Danke gesagt: 6
7 Mal in 4 Posts Danke erhalten
Standard

Der größte Fehler von Anfängern ist, dass sie Karten "spielen wollen", dh. sie meinen, zu verlieren, wenn sie nicht dabei sind. Deshalb wird nie gefoldet sondern bezahlt, bezahlt, bezahlt..... (man denkt, es könnt mit der nächsten Karte ja der Treffer kommen !) und ist automatisch in jedem Showdown mit überwiegend schlechten Karten dabei.

Wenn Du mehr Erfolg willst, spiel weniger Hände. Such dir am Anfang villeicht nur die besten 30% der Starthände aus, welche Du Preflop anspielst. Mit der Zeit wirst Du automatisch ein "tight-Image" bekommt also den Ruf, nur zu spielen, wenn etwas auf der Hand ist. Das bringt andere schneller zum folden, wenn Du erhöhst. Ziel sollte sein, den Showdown gerade zu verhindern! So kriegst Du mit dem tighten Image auch Bluffs durch, aber es braucht Zeit und Geduld, dieses Image aufzubauen. (In den Händen, welche Du spielst, solltest Du allerdings agressiv auftreten, dh. raise mit deutlicher Höhe um Mitspieler, die nur mal nach der nächsten Karte gucken wollen (Limper) aus dem Pot zu vertreiben.)

Um festzustellen welche Starthand Preflop !! gut ist, kannst Du Dich anfangs mal am Hutchington-Wertesystem orientieren, welche Deine Starthand mit Punkten bewertet, bestehend aus
1. der Höhe beider Einzelkarten,
2. der Beziehung der Karten zueinander und
3. Deiner momentanen Position am Tisch.
All diese Punkte werden nun einfach addiert und nun ergibt die Höhe der Summe einen Anhaltspunkt, was man am besten foldet, callt oder raised.

1. Wert der Einzelkarten
Ass = 16 Punkte
König = 14 Punkte
Dame = 13 Punkte
Bube = 12 Punkte
Zehn = 11 Punkte
Alle anderen Karten haben den Wert ihrer Nummer (z B. 4 ist 4 Punkte wert, 7 ist 7 Punkte wert usw.)

2. Beziehung der Karten
Paar = +10 Punkte
Gleiche Farbe (suited) = +4 Punkte
aufeinander folgend (connectors) = +3 Punkte (z B. 8-9 oder Bube-Dame)
Lücke von einer Karte = +2 Punkte (z B. Bube-König)
Lücke von zwei Karten = +1 Punkt (z B. Bube-Ass)

3. Position am Tisch
frühe Position = 0 Punkte
mittlere Position = 3 Punkte
späte Position = 5 Punkte

Kartenwerte + Beziehung + Position = Stärke der Starthand
bei einem Turniertisch mit 8 Spielern gilt grob:
Stärke kleiner 30 >> Fold
Stärke gleich/größer 30 >> Call
Stärke gleich/größer 34 >> Raise bzw. Call eines Raise

Bei kleineren Runden kann man die Punkte dann verringern. Ich hab nach meinen ersten Spielen die Hutchingtonformel fürs Pre-flop-Spiel sowie die Odd-pot-Berechnung fürs Spielen nach dem Flop in ne kleine Exceltabelle geschrieben und in Spielkartengröße ausgedruckt in meiner Brusttasche getragen. Nach 1-2 Spieleabenden weiss man dann alles auswendig und kann die Ergebnisse innerhalb 5 sec im Kopf addieren. Wenn ich wüsst, wie man hier im Forum Dateien hochläd, hätt ich die Tabelle hier reingestellt.
PS: Allerdings hat diese Formel auch Ungenauigkeiten, zb. lässt sie das Spielen kleiner Paare wie 44 nicht zu, welche aber oft lohnenswert sind, ignoriert Tells sowie die Anzahl und Spieltaktik der Gegner. Für den Anfang ist sie jedoch ne große Hilfe.

Geändert von abaton23 (24.02.2008 um 13:14 Uhr).