Tipps für ein kleines Hold'em Turnier
Ich will als "Event" mit einer politischen Jugendorganisation zusammen ein kleines Pokerturnier veranstalten.
Da das ganze, wie könnte es in der Politik auch anders sein, erstmal haarklein durchdiskutiert werden muss, wollte ich schon vorab mal ein paar Fragen klären (ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread).
Grob über den Daumen gepeilt ist das Turnier für ca. 100 Teilnehmer angedacht (also 10 Tische). Ich hätte zwar gerne mehr, aber ich denke nicht dass man viel mehr Leute anlocken kann (wenn das jemand anders sieht, sagt mir das ruhig. Prinzipiell gilt, je mehr, desto besser). Buy-in ca. 10€. Chips (Wert) 1500 pro Spieler.
Rechtliches
Gerade der Punkt ist wichtig, habe hier ein paar Sachen gehört, bräuchte da nochmal Bestätigung.
Buy-in ist grundsätzlich in Ordnung, nur darf sich hieraus nicht der Gewinn ergeben. Auch Sachgewinne dürfen nicht aus dem Buy-in finanziert werden.
Hieraus ergeben sich zwei Fragen: Gewinne dürfen quasi nur Sachspenden von Firmen sein? Darf der Buy-in bzw. der daraus resultierende Gewinn für den Veranstalter denn wenigstens für die Bezahlung von mit dem Turnier entstehende Verbindlichkeiten eingesetzt werden (Raummiete, Miete für die Chips & Tische usw.).
Logistik
Kennt jemand einen Anbieter der Chips und ggf. auch Tische im Rhein-Main Gebiet verleiht?
Wieviele Chips braucht man in etwa für soviele Spieler, wenn man nachher auch noch die ganzen kleinen Chips in größere tauschen will? Hat hier jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?
Prinzip
Welches Prinzip haltet ihr für sinnvoller?
- Single-Table Spiel, der erste eines jeden Tischs qualifiziert sich für den Final Table (was bei 100 Teilnehmern insgesamt prima aufgehen würde).
- Multi-Table Spiel.
Sponsoring
Hat es bei einem Turnier dieser Größe einen Sinn die großen Pokeranbieter (Pokerstars, Partypoker, Everest usw.) nach einem kleinen Sponsoring zu fragen? Im Gegenzug könnte man deren Logo auf die Einladungsplakate drucken, Poster im Raum aufhängen usw.
Dealer
Eine meiner Sorgen gilt der Dealer. Diese würden wir aus unseren eigenen Reihen stellen, da Dealer "mieten" wohl kaum in Frage kommt, da wir aus der Veranstaltung natürlich wenigstens einen gewissen Gewinn ziehen wollen. Hier muss man vorher wohl einfach gründlich mit den Kandidaten trainieren.
Über weitere Tipps/Anregungen bin ich euch natürlich dankbar, ich veranstalte das erste Mal etwas derartiges, aller Anfang ist schwer.
Geändert von Schoenfelder (15.12.2007 um 22:39 Uhr).
|