[arroganzmodus]
so, ich muß jetzt mal rock und all die anderen donks die seiner meinung sind aufklären
wir hatten eben einen kleinen streit ob man KK in der 3. hand eines turnieres callen soll bei einem preflop allin oder nicht. rock sagte "100%ig" und hat mich ziemlich angepöbelt weil ich sagte daß es ein easy fold ist...
weil mir durchaus daran gelegen ist die leute aus meinem team schlauer zu machen werde ich das mal erläutern
[/arroganzmosdus]
allgemeines:
erstmal kommt es in einem turnier nicht (so sehr) darauf an, ob etwas +ev oder -ev ist. bei einem cashgame ist jeder $ gleichviel wert. wenn ich KK habe kann ich pushen (zumindest wenn der gegner kein extrem tighter spieler ist), und wenn ich gegen AA laufe oder von einem donk mit A2 ge-suckoutet werde kann ich sagen "scheiß drauf, war +ev, wenn das opfer noch 30 minuten am tisch bleibt bekomme ich mein buyin eh wieder". so einfach, so logisch, so gut!
bei einem turnier hat man das problem, daß nicht jeder chip gleichviel wert ist. die ersten 1000 chips sind absolut unersetzbar, denn wenn sie weg sind ist man raus. wenn man verdoppelt ist das zwar nett und lässt sich komfortabel spielen, allerdings bringen die zweiten 1000 chips bei weitem nicht so viel wie die ersten 1000 wert sind.
der logische gedanke "in 51% der fälle gewinne ich, also ist es +ev" funktioniert hier nicht mehr wie im cashgame, denn in 49% der fälle kann man nach hause. und wenn man den gegnern strategisch weit überlegen ist, sollte man ihnen nicht den gefallen tun das glück in die entscheidung einfließen zu lassen.
auch wenn ich nicht verdoppele kann ich katz und maus mit den gegnern spielen und sie ausnehmen sobald ich etwas treffe. ich habe es als guter spieler schlicht und einfach nicht nötig ein risiko mit KK einzugehen!
reads:
um das direkt klarzustellen: wenn im cashgame ein spieler, den ich als donk kenne und der jede 2. hand allin geht, vor dem flop allin geht, werde ich ihn mit KK ohne mit der wimper zu zucken callen. ich werde wahrscheinlich sogar "danke für den stack" in den chat tippen bevor ich seine hand überhaupt sehe

allerdings brauche ich dafür schon einen read oder stats, gegen einen unbekannten oder sehr tighten gegner würde ich nicht dran denken zu callen wenn er vor dem flop pusht. es kommt also immer auf den gegner an. ich denke es dürfte allen klar sein daß man KK wegwirft wenn die stats des gegners sagen, daß er nur 1 % der starthände raist, und er vor dem flop allin geht
was kann er haben:
jetzt kann man sich überlegen was jemand haben kann wenn er in einem turnier in der dritten hand preflop allin geht. meine ansicht (begründet auf langjähriger erfahrung und gesundem menschenverstand) ist:
AA natürlich, was denn sonst?!
nach 3 händen hat man noch keinen read. rock erzählte mir es würden haufenweise leute mit QQ, JJ, AK, AQ etc allin gehen. ich allerdings habe das einfach noch nicht erlebt. ich habe schon dutzende leute mit KK gegen AA knallen sehen und mich jedesmal gefragt, warum sie nicht irgendwann kapieren daß KK nur gegen loose spieler ein allin ist (sagen wir ab NL50 oder NL100, drunter gibt es zu viele clowns die Q9o für ein preflop-monster halten

)
suckout:
nehmen wir mal den unwahrscheinlichen fall an, der gegner hätte nicht die asse. nehmen wir mal zu unseren gunsten an der gegner ist der allerletze spast und hat A2 gepusht.
dann liege ich 72:28 vorne. grob gerundet 2:1. das kann doch nicht mein anspruch sein einem donk eine chance von 1/3 zu geben mich rauszuwerfen?! wenn ich einfach still die kings folde habe ich immernoch meinen startstack und das ganze turnier vor mir. dann ist die chance weit größer als zwei drittel vor irgendwelchen suckern zu landen. selbst wenn ich nicht gegen asse laufe (was imho in 50 % der fälle mindestens der fall ist) und nicht gesuckoutet werde (was nochmal in 1/3 der fälle passiert) habe ich nur verdoppelt. ich habe 2000 chips statt 1000 chips. das ist - besonders bei niedrigen blinds - kein vorteil für den man ein ausscheiden riskiert...
ich hoffe mal ihr (besonders rock) versteht den gedankengang. wenn nicht würde das mein selbstbewusstsein enorm steigern, dan würde ich mich nämlich für besser halten
PS:
das soll absolut keine kritik an gambits spielweise sein. bei der liga geht es um den spaß. es soll einfach nur augen öffnen