Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14 (permalink)  
Alt 27.10.2006, 16:11
Benutzerbild von Sharkbait
Sharkbait Sharkbait ist offline
Fisch

Danke gesagt: 0
0 Mal in 0 Posts Danke erhalten
Standard AW: Strategien für Texas Hold'em

Hallo zusammen,

Werde mich jetzt auch einmal in die Diskussion einklinken.
Meiner Meinung nach ist es hier sinnvoll die Wahrscheinlichkeiten in Odds auszudrücken und nicht in einem Prozent******.
Odds sind die Gegenüberstellungen von Karten, die dir nicht helfen zu deinen Outs.
Im Beispiel mit dem openended straight draw hat man 8 Outs.
Man setzt alle Karten, die einem nicht helfen in ein Verhältnis mit den Outs. Bei unserem Beispiel wären das 39 Karten (52 hat das Deck-3 Flopkarten-2 Holecard-unseren 8 Outs): 8 Outs = 4.9
Dies bedeutet, du musst durchschnittlich 4,9 mal warten bis der OESD wieder kommt.

Die Wahrscheinlichkeiten in Odds anzugeben hat den Vorteil, dass die Potodds ebenfalls die gleiche Einheit haben.
Die Pot odds bezeichnen das Verhältnis von Pottgröße zu dem ******, den man zahlen muss um die nächste Karte zu sehen.

Angenommen es sind **8 im Pot und dein Gegner bettet **2. Jetzt beträgt der Pot schon **10 und du kannst abwägen, ob sich der call lohnt:
Deine Odds sind 4.9, die Pot odds ******en 5 (Pot: zuzahlende Bet= **10:**2).
Sind nun die Odds kleiner als die Pot odds hast du einen positiven Erwartungswert und kannst callen.
Besonders im Onlinepoker ist diese Art der Oddsbestimmung besser, weil man meiner Meinung nach auf 4-6 Tischen, keine Zeit hat sich mit Prozentwerten rumzuschlagen.

Noch eine Anmerkung zu den implied odds:
Es ist richtig, dass zukünftige Bets auf den folgenden Straßen mit in die Entscheidung einfließen, ob sich ein call lohnt.
Man muss aber auch beachten, dass man evtl. am Turn den OESD trifft, nur um dann auf dem River gegen ein Full House zu verlieren, weil sich das Board paired (Reverse implied Odds)

hier gibt es einen Potodds-Rechner auf Deutsch

Wenn noch etwas unklar ist, nicht zögern und fragen.

Syracus