AW: Online-Glücksspiele sollen in den USA verboten werden!
Für das Pokerspiel an sich ist dieses Gesetz ein Schlag ins Gesicht und ein Rückschritt sondergleichen. Grade im "Mutterland" dieses Kartenspiels ein Schritt, der einen besorgt in die Zukunft schauen lässt. Denn dieses Beispiel könnt ja doch Schule machen.
Warum läuft es hinaus? WSOP wie in den 80ern und der die gut mögliche Untergang von vielen anderen Pokerserien und Events. Ggf. sind gerichtliche Klageversuche zu erwarten, da es ja Präzedenzurteile in den USA wohl gibt, die Poker nicht zu den Glücksspielen zählen.
Könnte das Ende einer kurzen, goldenen Ära sein. Grade hier in Deutschland, wo die Pokercommunity ja noch wirklich jung und im Aufbau befindlich ist (und die Gesetzeslage eh schon schwer genug ist).
Das Bush das Gesetzt NICHT unterschreibt halte ich für Wunschdenken, in sein christlich fundamentalistisches Weltbild passt Glückspiel eh nur als Sündenpfuhl. So meine persönliche Einschätzung.
Mal schaun.. Ende des Jahres kommt sicher noch ein Gesetz in den USA, das die Sicherheit von öffentlichen Gebäuden bestärkt. Und daran koppelt sicher noch einer dieser Senatoren ein Gesetz, dass die Sünde Alkohol verbietet.
Ansonsten..
Willkommen to the land of the free... where you are allowed to get killed for your country at the age of 17, but to drink a beer at 21.
Where you get a free weapon upon opening a bank account, but not to play poker online.
Uns bleibt nur die Hoffnung, dass die EU liberaler bleibt und sich auch in Deutschland irgendwann Gesetze durchsetzen wie in Italien. Wir schaun mit hoffen und bangen in die Zukunft.
Aber ist doch tröstlich zu wissen, dass die gewählten Staatsoberhäupter weltweit sich so viele Sorgen um uns machen und immer besser wissen, was wir zu tun und zu lassen haben. Nur zu unserer Sicherheit natürlich.
Leicht anarchistisch möchte ich schliessen mit einem Filmzitat:
"People should not be afraid of their governments. Governments should be afraid of their people.”
Der nächste Wahltag kommt bestimmt.
Wobei mir Amerika und das PostClinton herrschende Klima in den Staaten doch arge Sorgenfalten auf die Stirn tackern. Stichwort: Kreationismus etc.
Ist irgendwie schon traurig, dass man nicht mehr über Pokern reden kann, ohne auch über Weltpolitik reden zu müssen.
|