Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 24.09.2007, 13:52
JoeS JoeS ist offline
Angler

Danke gesagt: 1
1 Mal in 1 Post Danke erhalten
Standard Welcher Kicker gilt?

Hallo zusammen,

Achtung, Deckung, hier kommt mein allererster Beitrag.

Die Regeln bei Hold'Em sind mir eigentlich recht klar, aber bei manchen Situationen bin ich mir nicht sicher, ob ein Spieler gewinnt oder ob es einen Split Pot gibt.

Folgendes Beispiel:

Spieler 1: A8
Spieler 2: A9

Tisch: K3256

Das Gewinnerblatt ist die High Card "As". Den haben beide Spieler. Spieler 2 hat den besseren Kicker auf der Hand als Spieler 1. Aber der beste Kicker liegt auf dem Tisch, nämlich der König. Also gibt das doch einen Split Pot?

Nächstes Beispiel:

Spieler 1: Q5
Spieler 2: J5

Tisch: A362K

Bei einer ähnlichen Situation im Fernsehen hat hier Spieler 1 gewonnen. Aber ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass es wiederum einen Split Pot gäbe, da die High Card "As" gewinnt, die auf dem Tisch liegt und somit beiden gehört, und der beste Kicker "König" ebenfalls beiden gehört, da er ebenfalls auf dem Tisch liegt? Wie gesagt, in so einer Situation konnte ich bei einem Turnier beobachten, dass Spieler 1 gewonnen hatte. Mit anderen Worten: es gewann die High Card As mit (Hand-)Kicker Dame, und nicht mit (Tisch-)Kicker König. Wie ist das also mit dem Kicker: wann gilt der Kicker aus den Handkarten, und wann der Kicker auf dem Tisch?

Ach, und noch was: einen zweiten Kicker gibt es nicht, oder? Um mal das erste Beispiel zu nehmen:

Spieler 1: A8
Spieler 2: A9

Tisch: K3256

Gewinner ist die High Card As mit Kicker König, also Split Pot(?). Spieler 2 kann nicht argumentieren, dass beide einen Ass und einen König haben, aber er danach noch die beste Karte hat (9er statt der 8er vom Spieler 1 und der 6er auf dem Tisch), und er deswegen gewinnt? Man zählt also nur noch den einen besten Kicker hinzu und fertig?

Grüssle
JoeS