Zitat:
|
1. Halten die Aufkleber auch gut?
|
ANTWORT: Ja, die Aufkleber halten gut. Wir haben mittlerweile etliche Homegames damit bestritten und ich hab' keinerlei Probleme mit der Haltbarkeit festgestellt. Wenn man den richtigen Drucker nutzt mit anständiger Tinte, hat man auch in keinster Weise Probleme mit verwischender Farbe. - Sollte doch mal ein Aufkleber abgehen oder versaut sein - ich bin mein eigener 24-Stunden-rund-um-die-Uhr Repair-Service...
Zitat:
|
2. Rentiert sich das überhaupt mit den Druckkosten?
|
ANTWORT: Nun - ich denke "Ja"! - Ein Satz Tinte kostet nicht die Welt und ich hab' für meine (über 1.000 Chips!) vielleicht 3-4 % der Tinte im Drucker gebraucht. - Diese Kosten sind also m.E. verschwindend gering...
Zitat:
|
Man findet doch bestimmt noch Schutzaufkleber in der Größe irgendwo, können ja net so teuer sein, würden die Aufkleber vl vor Wasser schützen?
|
ANTWORT: Also - ich denke zwar, dass es so etwas nicht braucht, da die Haltbarkeit der Labels auch so in Ordnung ist. Problematisch könnte sein, dass eine zusätzliche Folie (oder so etwas in der Art) in Kombination mit den Papier-Labels zu dick würde - man hat danach wohl große Probleme, die Chips zu stapeln. - Auf flexicom24.de hatte ich damals noch andere Labels entdeckt (z.B. FX84156 PET Farblaser für 112,90 EUR, FX80156W PET Laser/Copy für 45,90 EUR, FX80156T PET Laser/Copy - transparent - für 45,90 EUR) - diese PET-Labels sind nach Herstellerangaben quasi immun gegen Öle, Fette und Feuchtigkeit... allerdings schweineteuer.
Ob sich diese Labels auch so gut bedrucken lassen wie die Papier-Labels kann ich nicht sagen.
M.E. sind sie aber zu teuer, als dass es sich für die - doch recht billigen - Dice-Chips rentieren würde. Wenn man ne absolut bombensichere Belabelung haben will, sollte man wohl besser zu den ganzen Angeboten im Internet zurück greifen, wo man Vinyl-Labels bedruckt bestellen kann.
Ich war damals mal kurz im Gamblerstore (wohne bei Regensburg), um mich über die Labels beraten zu lassen, die dort angeboten werden. Hatte da auch ein paar Teile gezeigt bekommen. Sicherlich, die Qualität solcher Labels ist wesentlich besser, als selbst konstruierte.
Doch wenn man das ganze preislich durchrechnet, spart man sich das Geld und lässt sich irgendwann Custom-Ceramics anfertigen - da kann dann nix abgehen...
FAZIT: Die wohl preisgünstigste - und auch qualitätiv "tragbare" - Variante sind die Papier-Labels. Wer's qualitativ besser will, sollte wohl gleich zu "professionel" angefertigten Labels greifen, da dann das Preis-Leistungs-Verhältnis wesentlich besser ist, als beim Selbst-Basteln...
Ich hoffe, ich konnte helfen,
Wutzl