Anleitung zum färben von Faux Clay
So heut war Färbetag, ca 400 stk in 3 versch. Farben.
Ich hab mir gedacht ein kleines Howto könnte nicht schaden, nachdem ich schon so schöne Bilder gemacht hab
Here you go
-------------------------------------------------------
Benötigtes Material
-Stopuhr
-Grosser Topf
-Kleiner Topf
-Holzlöffel
-Drahtgitter
-Rit fabric Dye
-Essig
-Weisse Faux

-Plane zum abdecken
-Küchenpapier
-Handtuch Putzlumpen o.ä.
Also nachdem man sich einige weisse faux zugelegt hat, braucht man eigentlich nur noch die Farbe, bei CT schwören sie alle auf „RIT fabric Dye“, nach etwas Recherche habe ich rausgefunden das die Farbe wohl sehr gut zum färben von Kunststoff geeignet ist, sie wird z.B auch zum färben von Puppenteilen oder bei den Sportwaffenfreaks zum färben der Griffe benutzt, einfach mal bei ebay schauen.
Dann benötigt man einen kleinen topf um die Lösung anzusetzten, und einen grossen Topf/Pfanne um darin zu färben, ich habe mir noch ein kleines drahtgitter gebastelt damit ich die faux leichter rausfischen kann, auch sehr wichtig ist ein Löffel zum rühren. Das ganze Zeug sollte danach nicht mehr in Mamas Küche benötigt werden

. Klamotten sollten auch nicht gerade die neuesten sein ...
Meine grosse Befürchtung war eine unglaubliche Sauerei in der Küche

, bis auf einen Patzer war es aber gar nicht so wild, die Farbe haftet aber sofort auf sämtlichen kunststoff Oberflächen !!Achtung Küchenplatte !! eine wirksame Waffe ist Oxycleaner damit hab ich einige Flecken wegbekommen, auf Emaille oder Stahl hält die Farbe aber zum Glück nicht besonders, was beim abspülen sehr wichtig ist .
Fangen wir also an , zuerst habe ich die Anzahl Chips aufgeteilt die ich färben will, mit meinem Sieb konnte ich ca 30 stk auf einmal färben , für 140 stk habe ich also 5 Fuhren gebraucht .
Dann schön die Arbeitsplatte abgedeckt, und noch eine Folie auf den Boden gelegt um die Chips dort nacher trocknen zu lassen .
Als nächstes wird abgemessen wie viel Wasser man benötigt um nacher alle Chips im Topf reichlich zu bedecken , bei mir waren es etwa 1,5-2 l , etwa 0,5l davon wird im kleinen Topf zum kochen gebracht, dazu kommt eine Kaffeetasse Essig, die Essigsäure bewirkt wohl eine bessere Farbaufnahme, wenn es fast kocht fügt man das Farbpulver hinzu, etwa einen Teelöffel pro Liter Färbelösung ( es kann auch mehr sein die helle der farbe wird nacher durch die zeit im Farbbad gesteuert), das ganze gut durchrühren bis alles aufgelöst ist vorsicht schäumt und kocht leicht über. Der andere Teil des Wassers kommt bei kleiner Flamme in den grossen Topf , dann schüttet man die Lösung dazu, den kleinen Topf am besten schnell waschen.
Jetzt werden die Chips auf dem Sieb ausgelegt, Stopuhr stellen und man kann loslegen bei der ersten Fuhre ist es wichtig immer wieder die stärke der Färbung zu kontrollieren, wenn die gewünschte Färbung erreicht ist unbedingt auf die Zeit achten. Mit einem Sieb hat man den Vorteil das man immer leicht rühren kann in dem man es langsam im Topf dreht , manche Farben lösen sich nicht gut auf und es bleiben kleine Partikel auf den Chips liegen, dadurch entstehen Farbflecken, also immer in Bewegung bleiben.

.
Hin und wieder die Hitze erhöhen, bei einer Fuhre ist die Lösung zu weit abgekühlt, dadurch verzögert sich die Färbung und ich musst die chips etwas länger drinlassen .
Als Anhaltspunkt meine Zeiten
fuchsia etwa 2l mit 2 einhalb Teelöffeln Pulver Färbezeit rund 5min -> sehr dunkle färbung
purple etwa 2l mit 1 einhalb Teelöffeln Pulver Färbezeit rund 50 sec !! -> sattes lila
sunshine orange etwa 1,5l mit 1 einhalb Teelöffeln Pulver Färbezeit etwa 4min ->mittel bis helles orange
bei orange habe ich zu wenig Lösung angesetzt ausserdem war wohl zu wenig Farbpulver darin bei 5 Fuhren musste ich bei jeder weiteren Fuhre die Färbezeit jewiels verdoppeln um die gleiche Färbung zu erhalten , für die letzte habe ich dann etwas Pulver nachgeschüttet , die Farbunterschiede halten sich aber in Grenzen, nur eine Fuhre lilane hat ein paar flecken weil ich zuwenig gerührt habe
Ich habe mir von jeder Fuhre einen Chip weggenommen um ihn bei der nächsten als Vergleich zu haben, und um am Ende das Ergebniss zu vergleichen.
Nachdem die Zeit abgelaufen ist Spült man die Chips kräftig ab, am besten mit lauwarmem Wasser damit sie nicht schlagartig abkühlen. Dann werden alle auf Küchenpapier ausgelegt und die Nächste Fuhre wird Vorbereitet.
Das Ergebniss sieht dann so aus
So und jetzt noch zu meinem Patzer

, ich hatte zwar alles schön mit Folie abgedeckt, aber die lilane Lösung war so stark das sie durch 2 lagen Folie abgefärbt hat, hier das Ergebniss, Moderne Kunst auf der Küchenplatte mein einziger trost ist das es schon fast gut aussieht
Watch out M2M meine restlichen Faux, Farbe etc stehen bald zum Verkauf.