Direkt aus "Hold'em Poker For Advanced Players" von David Sklansky & Mason Malmuth (frei übersetzt ):
Hand Rankings:
Gruppe 1:
AA, KK, QQ, JJ, AKs
Gruppe 2:
TT, AQs, AJs, KQs, AK
Gruppe 3:
99, JTs, QJs, KJs, ATs, AQ
Gruppe 4:
T9s, KQ, 88, QTs, 98s, J9s, AJ, KTs
Gruppe 5:
77, 87s, Q9s, T8s, KJ, QJ, JT, 76s, 97s, Axs, 65s
Gruppe 6:
66, AT, 55, 86s, KT, QT, 54s, K9s, J8s, 75s
Gruppe 7:
44, J9, 64s, T9, 53s, 33, 98, 43s, 22, Kxs, T7s, Q8s
Gruppe 8:
87, A9, Q9, 76, 42s, 32s, 96s, 85s, J8, J7s, 65, 54, 74s, K9, T8
s steht für "suited" (gleichfarbig) x steht für eine beliebige Karte.
Es ist wichtig sich diese Gruppen einzuprägen, vor allem Anfänger sollten sich zu nächst hiernach richten! Mit ein wenig (oder doch eher sehr viel) Erfahrung sollte man nicht mehr nach den Gruppen spielen sondern in der Lage sein die Stärke des Blattes in Anbetracht der jeweiligen Situation korrekt einzuschätzen
Welche Blätter werden wann gespielt? Preflop
Ich werde nicht zu sehr ins Detail gehen sondern nur ein paar grobe Richtlinien geben wann welche Hand gespielt werden kann bzw. sollte.
Spiel mit mehr als 8 Spielern:
Frühe Position ( die ersten 2-3 Plätze nach der Big Blind)
In einem Lockeren Spiel (wenn nicht viel vor dem Flop erhöht wird) mit Passiven Spielern kann man hier die ersten 4 Gruppen und die gleichfarbigen Connectors aus Gruppe 5 spielen, gelegentlich auch die anderen Blätter aus Gruppe 5.
In einem Schweren Spiel (häufiges erhöhen, aber wenige "Multiway" Pots) sollte man nur die ersten 3 Gruppen und gelegentlich Blätter aus Gruppe 4 spielen.
Wird das Spiel aggressiver sollte man die schwächeren Blätter aus Gruppe 4 weglassen (zb AJ & KTs).
Aus früher Position sollte man nur mit Blättern aus Gruppe 1 erhöhen. Das ein oder andere mal allerdings auch mit den besseren Blättern aus Gruppe 2. Man sollte wenig oder am besten gar nicht aus früher Position bluffen da wir keinerlei Informationen über unsere Mitspieler haben.
Mittlere Position (Plätze 4 - 6)
Eigentlich ist die Mittlere Position ähnlich wie die Frühe Position, mit der Ausnahme das man von der Mitte aus mehr Blätter spielen kann und bereits Informationen über die Spieler aus frühen Positionen hat.
Ist der Pot noch nicht erhöht worden kann man alle Blätter aus Gruppen 1 - 5 spielen. In einem Locker-Passiven Spiel kann man auch Gruppe 6 spielen.
In einem Locker-Agressiven Spiel sollte man allerdings schwächere Hände (z.b KJ, T8) wegwerfen. Ausserdem wird es schwer sein preflop zu bluffen, da jemand in später Position versuchen wird weiter zu erhöhen, um Informationen über einen möglichen Bluff zu erhalten.
Eine Strategie die man aus der Mitte spielen kann ist fast immer zu erhöhen anstatt nur mitzugehen, hierfür sollten 3 Bedingungen zutreffen:
1. Es ist noch keiner mitgegangen.
2. Ich halte ein spielbares Blatt (Gruppe 1-6)
3. Ich besteht eine gute Chance (25%) das der Rest, inklusive der Blinds seine Karten wegwerfen wird
Trifft Nummer 1 oder 3 nicht zu sollte man nur mit Blättern aus den Gruppen 1 und 2 erhöhen, ansonsten nur mitgehen, und Gruppe 6 wegwerfen.
Späte Position (der Button und der Platz vor dem Button)
Hier ändert sich das Spiel erheblich, man kann aus später Position sehr viel mehr Blätter spielen. Ausserdem wird man auch in den folgenden Betrunden in einer hervorragenden Position sitzen.
Wenn nur noch wenige Spieler im Pot sind sollte man immer aggressiv spielen,
Ist man der erste der in den Pot einbringt ist fast jedes Blatt eine Erhöhung wert in der Regel Gruppen 1 - 7, evtl sogar Gruppe 8. Spielen die Mitspieler nur wenige Blätter kann man auch mit schlechteren Blättern erhöhen.
Gibt es allerdings bereits Spieler im Pot, sollte man generell nur mit Gruppen 1 - 3 erhöhen, manchmal aber auch mit Gruppe 4 und Straight Flush Kombinationen aus Gruppe 5, es sei denn es sind sehr viele Spieler im Pot.
Ich hoffe das euch diese Tips helfen. Es ist am Ende doch nicht bei einer Übersetzung geblieben denn ich habe auch ein paar eigene Gedanken und Strategien eingebracht. Ich kann jedem oben genanntes Buch empfehlen. Es hat sehr viel zu meinem Spiel beigetragen und ist meiner Meinung nach das Beste Buch um zu lernen ein guter Pokerspieler zu werden.
Ich werde in den nächsten Tagen etwas mehr auf die weiteren Bietrunden eingehen. Ich hoffe ihr verzeiht mir etliche Rechtschreibfehler und die Englisch Deutsch Kombinationen.
Gruß
A8A8