Ich bin leider auch noch nicht 100%-ig informiert, was da abgeht.
Fest steht für mich aber folgendes:
- Online-Poker ist vom Wortlaut des Staatsvertrages als Glückspiel erfasst.
- Die meisten Länder, wenn nicht bereits alle, haben dem Staatsvertrag wohl bereits zugestimmt.
- Die EU-Kommission und einige Abgeordnete der CDU und der FDP sind wohl noch konträrer Meinung und wollen wohl ein Duales Glückspielsystem einführen.
- Auch einige neuere Gerichtsentscheidungen scheinen wohl gegen die Verfassungsmäßigkeit des Staatsvertrages zu sprechen.
- Die Petition haben wohl insbesondere private Sportwettenbetreiber veranlasst.
- Wir Pokerspieler haben keine Lobby und keine leistungsfähige Organisation, die sich um unsere Interessen kümmert.
Wenn der Staatsvertrag durchkommt, müssen wir mit dem Schlimmsten rechnen. Wer meint, es droht keine Gefahr, weil das Online-Pokerspiel ja nicht in Deutschland stattfindet, ist da möglicherweise etwas naiv. Wenn die Bürokraten der Antipoker-Lobbyisten auf einer gesetzlichen Grundlage erstmal richtig loslegen, dann finden die auch einen Weg, uns vom Pokerspiel abzuhalten.
Ich meine wir sollten die weitere Entwicklung mit wachsamen Auge verfolgen und uns zunächst an der Petition beteiligen, weil wir derzeit nichts Besseres haben.
Im Übrigen macht es wohl Sinn, dass wir jetzt sehr wachsam sind, uns über eine Zielrichtung einigen und selber versuchen, auf die Politik Einfluss auszuüben. Wenn jemand eine Organisation empfehlen kann, der wir uns anschließen können, bitte hier posten.
Entsprechendes gilt für alle neuen Entwicklungen. Mit Google und den Begriffen „Staatsvertrag“ und „Glückspiel“ findet man zwar einiges. Aber das ist zu wenig. Wir müssen versuchen, einen besseren Überblick zusammenzutragen und insbesondere an die Gesetzesmaterialien heranzukommen.
Gruss KellyBlend
|