Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 25.07.2007, 00:19
Loradon Loradon ist offline
Highroller

Danke gesagt: 0
0 Mal in 0 Posts Danke erhalten
Standard Pokerglossar und Pokersprache

Ich mach hier mal einen Thread für Fragen zur "Pokersprache".

Ich hab "Die Pokerschule" von Jan Meinert und da ist ein Glossar drinnen. Das hab ich mal "durchstudiert" und hab da einiges nicht verstanden:

Chip-Race: Wenn man ein Colour-Up macht, und es verbleiben noch Chips, dann werden diese in den Pot gelegt, und jeder Spieler bekommt für jeden verbliebenen Chip eine Karte.
Der Spieler mit der höchsten Karte gewinnt alle Chips. So stehts zumindest im Buch.

Wenn z.B. alle 25er Chips durch 100er ersetzt werden.
S1: hat 5 25er Chips, bekommt also 5 Karten
S2: hat 3 25er Chips, bekommt also 3 Karten
S3: hat 1 25er Chip, bekommt also 1 Karte

Ist das bisher gesagte überhaupt richtig, wenn ja zur nächsten Frage zum Chip-Race:
Nocheinmal zum Beispiel. Sagen wir S2 hat die höchste Karte und erhält alle 25er Chips. Insgesamt 9 25er Chips.
Er bekommt also mal 8 25er Chips durch 2 100er Chips ersetzt, allerdings bleibt ihm 1 25er Chip. Was macht man mit dem?

Cold-Call: Keine Ahnung was das überhaupt bedeutet.

Dead Money: Im Buch steht, dass das eine Bezeichnung für einen schlechten Spieler ist.
Aber es steht auch noch, dass es sich um Geld handelt, das keinem Spieler mehr zugeordnet werden kann, und somit in den Pot gelegt wird.
Wann kommt es überhaupt zu soetwas, und was bedeutet es genau? Das mit dem schlechten Spieler sit mir klar.

Cold Deck: Das versteh ich auch irgendwie nicht. Das einzige was ich check ist, dass die Karten anscheinend zum Schummeln vorbereitet und nicht gemischt werden.

Crossfire: Hier steht ein Spieler der zwischen zwei Spielern sitzt, die beide erhöhen so ist er gezwungen 2x zu setzen. Ist er wirklich GEZWUNGEN?

Double-Belly-Buster: Also von dem kann ich mir auch kein Bild machen. Eventuell Beispiel bitte.

In the Money: Wiederum 0-Ahnung.

Ich hab noch eine kleine Frage außerhalb des Glossars:
Beim Omaha Hi/Lo zählen ja nur Paare, Drillinge und Low-Cards für die niedrigste Hand, Straßen und Flushs haben keine Bedeutung.
Aber wenn man jetzt einen Scoop machen will, also den ganzen Pot will, und man hat A2345, dann nimmt man einfach die 5 also niedrigste Karte und für die höchste Karte nähm ich A2345 als Straße, oder sind bei der Qualifikation für die höchste Hand auch keine Straßen und Flushs erlaubt, also ich glaub schon oder?
Ist mein Bsp. überhaupt korrekt?

Vielen Dank schon mal im voraus