Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 20.07.2007, 12:53
Ben Ben ist offline
Poker Profi

Danke gesagt: 5
10 Mal in 7 Posts Danke erhalten
Standard

Hi,

also die Aussage das von 24 Karten bei 1000000 mal austeilen theoretisch je 6 Karten von jeder Farbe dabei sein müßten ist schon richtig, wie gesagt, theoretisch....
deine Berechnung verfälscht aber deine wirklichen chancen !!
Es ist nun mal so das du nach dem Flop 5 Karten kennst (2 Pocket und 3 Board) --> bleiben 47 Karten !! Deine ganz realistische chance ist also bei 19,6% auf den flush zu kommen.
In deiner Rechnung verbesserst du deine chancen auf den flush, weil du von weniger Karten aber der selben Anzahl an Outs ausgehst... (ok, du hast die quote dann mit deinem Faktor von 0,91 wieder ein wenig runter red.)
Fakt ist aber das du die pokets der anderen einfach nicht kennst !!
--> genau wie die Karten die noch zu vergeben sind und nur weil die einen Karten die du nicht kennst auf einem Stapel liegen und die anderen in den Händen von Gegnern sind verändert das nicht die Zahl der unbekannten !!

Es geht ja nicht darum zu sagen "was könnte den mein Gegner haben" --> das wirst du höchstens auf nach dem River sehen
es geht rein darum zu sagen wie hoch stehen, unter Berücksichtigung der Daten die ich kenne, meine chancen auf set.
In dem Moment wo du deinen Gegner Karten "unterschiebst" oder die Zahl der unbekannten änderst machst du die ganze Rechnung "unwahrscheinlicher" und lügst dir in dem Moment selbst 5 € in die Tasche.
Die allgemeine Berechnung unter Einbeziehung aller bekannter und unbekannter tatsachen ist die realistischste.

Letzten Endes kann ja jeder rechnen was er will.... und wenn man in der Situation am Tisch ist wird eh jeder noch nach anderen Gesichtspunkten urteilen (gebot vom Gegner ?? Spielweise der Gegner ?? Pot ?? Bankroll ?? hast gerade nen run ??) das sind alles Gefühle die uns dann (jedenfalls die meisten) doch wieder eher nach dem Bauch gehen lassen.

Aber wenn du die wie gesagt wahrscheinlichste Aussage haben willst dann kannst du nicht einfach noch Vermutungen mit einbauen.

(wenn ich bedenke wie oft ich beim Omaha schon 4 suited karten auf die Hand bekommen habe, auch recht unwahrscheinlich !! Und dann bekommt man lustiger Weise auch noch sehr oft den flush zusammen und da sieht man dann ja wirklich schon fast alle karten einer farbe lol)