Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem ein 500er Rondelo Chipset bei ebay gekauft (Verkäufer war "ub89"). Da ich keine Infos im Netz zu diesen Chips bekommen habe, werde ich mir mal die Mühe machen und eine kleine Rezension schreiben.
Also, ... zuerst zu den Chips:
Das Design ist wirklich schön und die Hologramm-/Lasereffekte sind einfach toll. Ich versichere euch, ein Raunen geht durch die Runde, wenn ihr die Chips im Freundespokerkreis präsentiert - die Spielfreude steigt definitiv.
Allerdings: Das Hologramm ist ein Sticker - nicht gedruckt, sondern nur geklebt. Folglich kann sich ein Sticker vom Chip lösen, was natürlich ärgerlich ist. Ich glaube aber, dass dies dann immer frühzeitig passiert (Produktionsfehler). Wenn die Sticker richtig aufgeklebt wurden, sind sie - denke ich - bombenfest. Ihr kommt also nach dem Kauf nicht darum herum, jeden Chip einzeln zu prüfen: Vorder- und Rückseite anschauen, ob Chip / Hologramm beschädigt oder Farbverläufe vorhanden sind und ein bißchen reiben, um zu sehen, ob der Sticker festsitzt. Bei mir war die Fehlerquote recht hoch, sie lag bei knapp 7 %. Ihr könnt die fehlerhaften Chips aber problemlos beim Händler umtauschen und danach kann es dann losgehen.
Der Rohchip ist passabel: Die Kanten sind relativ hart, das Marterial wirkt etwas angerauht, hat einen leicht gummierten Touch. Also kein typische Plastik-, sondern schon eher ein Clay-Feeling. Folglich sind die Chips auch nicht so eben / plan wie Plastikchips, man kann nur etwa 40 Chips aufeinanderstapeln.
zur Chip-Auswahl:
Dieses Thema wird ja in vielen Threads besprochen, muss letztlich jeder selber wissen. Allerdings: Bei den Rondelos sind die 50er und 100er Chips sehr dunkel. Man kann sie bei Tageslicht zwar problemlos unterscheiden, bei Dämmerlicht gibt es aber unter Umständen Probleme. Deshalb sollte, wer mit 50er und 100er Chips spielen will, vielleicht eher auf die "Ultimates" zurückgreifen, da haben die 50er ein helleres Blau. Ich kann jedem nur die klassische Variante 25er / 100er / 500er empfehlen. Die Farben passen gut zueinander und sind deutlich zu unterscheiden.
Meine Wahl (600 Chips): 200x25er / 250x100er / 100x500er / 50x1000er. Der Startstack von 5.000 besteht aus: 20x25er / 20x100er / 5x500er (Blinds: 25/50, 50/100, 75/150, 100/200, 200/400, ...). So hab ich Chips für zehn Spieler, weitere 50 100er Chips fürs Chip-Race (25x 200 = 5.000) und kann ohne Ende Rebuys vornehmen. Die 1000er kommen nach dem Chip-Race rein, so dass man weiter mit drei Farben spielen kann. Für Küchentisch-Poker mit Freunden m. E. die optimale Verteilung.
zum Koffer:
Der Koffer ist sehr schön. Er hat innen kein Plastik, sonder Holz-Einlagen (mit Filz überzogen), das wirkt edel und ist v. a. viel stabiler. Zudem könnt ihr beide Kartendecks in einem Stapel legen und so weitere 40 Chips (2 Rollen a 20) verstauen. In das Würfelfach passen weitere 12 Chips (2 Rollen a 6). Wenn ihr in das zweite Kartenfach auch noch Chips legt, könnt ihr in einem 500er Koffer rund 600 Chips verstauen (deshalb auch meine o.g. Auswahl von 600 Chips).
Noch ein Tipp: Wenn ihr glaubt, mit 500-600 Chips nicht auszukommen und deshalb den 1000er Koffer nehmen wollt, überlegt euch, ob ihr nicht besser einen 500er und 300er Koffer kauft. Warum: Der 1000er Koffer wiegt knapp 18 Kilo, also in etwa soviel wie ein vollgepackter Reisekoffer. Von daher halte ich die 2 Koffer-Variante für besser, hier könnt ihr je nach Spielerzahl mit dem kleinen oder den großen oder beiden Koffer antanzen. (Auch in den 300er Koffer können noch etwa 100 weitere Chips zusätzlich verstaut werden.)
zu den Karten:
Nicht toll, aber akzeptabel. Ich würde sie mal als "Viertel-Plastikkarten" einstufen. Auf jeden Fall besser als die BCG-Karten (-> totaler Schrott), die vielen Pokerkoffern beiliegen.
O.K., dass soll es gewesen sein. Ich hoffe, ich hab euch bei der Kaufentscheidung geholfen. Wer noch Fragen hat, kann sie stellen - ich werde sie beantworten, soweit ich kann.
bb pepe
Geändert von pepe (28.10.2006 um 04:16 Uhr).
|