Erstmal schaust du nach den Karten der Gegner, wenn da schon viele Karos liegen, wird die Chance extrem klein, welche zu bekommen. Aber wenn von 7 Gegnern nur einer ein Karo offen hat, besteht eine gute Chance, welche zu bekommen.
Ich gehe mal davon aus, die Karten der Gegner sind unbekannt und du hast 3x Karo von 4 Karten. Es bleiben also noch 10 Stück in 48 Karten übrig.
[im Folgenden ist ü = über)
Es gibt (48 ü 3) = 17296 Möglichkeiten, 3 weitere Karten auszuteilen, Reihenfolge egal.
Davon sind (10 ü 2) · (38 ü 1) Möglichkeiten [2 Richtige und 1 Falsche]günstig für 2 Karos, sowie für 3 Karos (10 ü 3) [3 Richtige].
Das sind 1830 Möglichkeiten, also ist die Chance, die Karten für den Flush zu bekommen 10,58%.
Wenn du die 4. Karte noch nicht gesehen hast, sind es dementsprechend [(10 ü 4) + (10 ü 3) · (38 ü 1) + (10 ü 2) · (38 ü 2)] = 36405 Möglichkeiten, es gibt insgesamt (48 ü 4) = 194580.
Das ist dann eine Chance für den Flush von 18,7%, ein guter Draw ergibt sich mit Q, K, Diamond oder auch einem 2. Ass.
Du siehst aber oft die offenen Karten der Gegner, was die Chance beeinflusst. Wenn die 5. Straße kein Diamond ist, kannste wegwerfen. Nach der 4. kannste weiterspielen, wenn eine Q, K, oder Karo Karte kommt.
Stud ist reine Mathematik, und ich wollte mir mal ne Excel Tabelle machen für Draws, weils relativ umständlich ist, so schnell die Karos bei den Gegnern zu zählen. Aber ich bin momentan broke, was dem Ganzen nicht viel Sinn geben würde. Bei Stud 8 ist es noch komplizierter.
Geändert von Phanphy44 (13.07.2007 um 11:27 Uhr).
|