Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 27.09.2006, 21:15
Benutzerbild von Dapapst
Dapapst Dapapst ist offline
Super-Moderator

Danke gesagt: 4
9 Mal in 6 Posts Danke erhalten
Standard Die verschiedenen Poker Typen

Die verschiedenen Poker Typen

Jeder Poker spieler hat sein eigenen einzigartigen Spiel Stil. Aber nichts desto trotz kann man jeden Spieler den einen, den anderen nicht so gut, in 4 Haupt Kategorien einordnen. Jeder hat seine Stärken und schwächen, aber wenn man dann die Situation richtig einschätzt, kann man sehr profitabel gegen den einzelnen Spieler spielen. Dein Ziel als Spieler sollte also sein, zum einem dich selber möglichst diesem Schubladen Prinzip durch verschiedene Strategien zu entziehen und zum anderen den Gegner in die richtige Schublade packen.

Jeder Stil kann man am besten mit 2 Attributen beschreiben.

1. Ob der Spieler tight ist (spielt nur wenige Start Hände) oder loose (spielt eine menge Start Hände);
2. ob der Spieler aggressive ist (Raised und Blufft oft) oder passive (called viele Bets, erhöht aber nicht).

Typen:

Loose-Aggressive
spielt eine menge Start Hände-Raised und Blufft oft

Beim online Poker sind das für gewöhnlich die schlechtesten Spieler, die am meisten Geld verteilen. Diese Spieler raisen fast immer vor und nach dem Flop. Ihre Strategie funktioniert oft gegen schwache Spieler und sie gewinnen somit oft kleine pötte, aber auf lange Sicht werden sie immer broke gehen.
Loose-agressive Spieler locken viele "Sharks" an, ich persönlich bevorzuge auch sehr diese Spieler ( oft auch als Maniacs bezeichnet ).
Man lässt den Loose-Agressive spieler seine paar kleine Pötte und gewinnt gegen sie die großen. Die einzige möglichkeit als Loose-Player dauerhaft erfolgreich zu spielen, ist simpel, einfach alle 30-60 Hände den Tisch wechseln. Ansonsten werden sie entarnt und ausgenommen.

Loose-Passive
spielt eine menge Start Hände-called viele Bets, erhöht aber nicht

Meiner Meinung nach, auch eine sehr schwache Kategorie. Diese Spieler gewinnen ihr Geld nur indem sie auf ihr Glück vertrauen. Diese typischerweise callen einfach jeden Bet, unbeachtet der Pot odds oder die Stärke ihrer eigenen Hand.Diese Spieler verlieren ziemlich langsam und meistens schaffen sie es am Tisch zu bleiben, aber gehen irgendwan am House rake kaputt.
Viele Anfänger sagen, dass egal welche Starthand man hat, sie kann mich zum sieg führen. Das führt zum Erfolg gegen Loose Agressive Spieler, welche typischerweise einen Bluff versuchen bei einem schrecklichen Flop und der loose Passive player hat Glück mit seinem Pocket Cards und hat da mal nen Drilling oder 2 Paar getroffen.
Es gibt keine Strategie die dem loose Passive Spieler zum Erfolg führen kann, da sein Spiel nur auf Glück baut, aber auf lange Sicht bleibt das glück fern und sie werden verlieren.

Tight-Passive
spielt wenig Start Hände-called viele Bets, erhöht aber nicht

Diese Spieler können Geld gewinnen, einfach aus dem Grund, da es so viele schlechte Spieler in Online Poker rooms gibt. Die größte Schwäche eines Tight-Passive spieler ist das man sie so leicht erkennt. Man muss niemals über einen Bluff besorgt sein, da sie nie Bluffen. Wenn der Spieler eine gute Hand hat oder viele Outs die ihm zum Sieg helfen können, er wird callen und vielleicht manchmal einen kleinen Bet machen. Ansonsten folden sie einfach.
Diese Spieler werden gegen jeden loose Player , solange der loose player nicht merkt, wieviel Hände der Tight Passive Spieler bis zum Ende durchzieht.

Tight-Aggressive
spielt wenig Start Hände-Raised und Blufft oft

Dieser Stil kann sehr erfolgreich sein und wenn man mich in eine Schublade stecken kann, dann in diese. Diese Spieler sehen nur den Flop mit einer medium Hand oder besser und machen erstmal eine größere Wette, wenn sie was aufm Flop treffen. Normalerweise sind diese Spieler kaum zu schlagen von passive Spieler. Dieser Stil ist verwundbar für Loose Poker Spieler. Es ist schwer einen Loose Player zu bluffen und man hat normalerweise keine Ahnung was der Loose Player hat. Ein unglücklicher Flop kann für diesen Stil ein großer Loss bedeuten. Normalerweise muss man eine Entscheidung treffen als tight Agressive Spieler, wenn man eher das Bluffer image haben will ( zeigt den Bluff wenn er einen macht ) oder will man eher als never Bluffer da stehen.
Das hat beides vor und Nachteile. Die ich aber hier jetzt nicht weiter erörtern will.

Ich bin sicher ihr seht wie wichtig es ist, seinem Spielstil dem seinem Gegner anzupassen. Wenn zum Beispiel, dein gegenüber ein Tight-Passiver Spieler ist, sollte man eher mal nen TurnBluff versuchen um zu schauen wie stark seine Hand wirklich ist ( oder den Pot gleich zu kassieren ).
Slow Playing eines drillings kann sehr effektiv gegen Loose-Agressive Spieler sein, man muss nichts machen als darauf warten der er die Bets macht.

Eine letzte Sache noch, ich persönlich spiele kein Poker, wenn ich einen schlechten Tag hatte, Stress mit der Freundin, Familie etc, man ist dann viel zu anfällig und kann meistens nach einem Bad Beat seinen Playing Style nicht mehr behalten und man ist schnell am tilten und ein gefundenes Fressen für die Sharks. Außerdem fühlt man sich dann meistens noch viel beschissener !

Ich hoffe, ich konnte manchen ein wenig mit diesem Artikel helfen.