Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 15.06.2007, 22:23
Benutzerbild von 3anzai
3anzai 3anzai ist offline
Highroller

Danke gesagt: 0
0 Mal in 0 Posts Danke erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von kan2510 Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Fragen:
1. Wie sieht es mit der Rechtslage aus?
2. Was muss beachtet werden?
3. Wo muss ich solch ein Turnier anmelden?
4. Kommen evtl. Kosten (Gebühren/Bearbeitungsgebühren) auf mich zu? Wir hoch sind diese?
5. Für die Organisation werden Flyer bzw. Plakate aufgehängt. Kostet das etwas? Muss ich das auch melden?
6. Habe ich was vergessen?! Falls ja, bitte ich um Ergänzung!

Gruß Kan
zu 1: Grau in Grau, kommt auch aufs Bundesland an, Süddeutschland ist noch einigermassen locker. Auf jeden fall: No Rebuy, nur gesponsorte Preise.
zu 2: alles
zu 3: Ordnungsamt
zu 4: ganz sicher, wir sind in Deutschland !
zu 5: werbung für das Turnier auf Plakaten etc ist auf jeden fall verboten ! flyer könnte man evt durchbekommen
zu 6: Bestimmt hast was vergessen !

Fazit: Für ein oder zwei Turniere würde ich mir nicht die Mühe machen.
ohne Hilfe eines Juristen o.ä. würde ich nichtmal darüber nachdenken, die Durchführung muss absolut wasserdicht sein, sonst hat man ganz schnell ein Dickes Problem.
Einzige möglichkeit wäre ein Turnier in der art: 10€ eintritt ins Lokal, darin enthalten 1 Getränk und die möglichkeit Poker zu Spielen, zu gewinnen gibts Sachpreise gestiftet vom Autohaus XY, oder Klamottenladen oder sonstwas.

Wirklich sicher gehen kannst du nur mit einer Anfrage auf dem Ordnungsamt o.Ä. nur die können dir wirklich sagen was erlaubt ist und was nicht, wie gesagt 2 Dörfer weiter könnte es schon wieder ganz anders aussehen, am ende kommts auf den Sachbearbeiter aufm Amt an ....