Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 07.06.2007, 22:26
Portia Portia ist offline
Angler

Danke gesagt: 0
0 Mal in 0 Posts Danke erhalten
Standard Multitabling - Wie geht das?

Zunächst muss ich mich für die blöde Überschrift entschuldigen; mir ist einfach keine bessere Beschreibung des Problems eingefallen.

Ich spiele nun schon eine ganze Weile Poker, bin zwar nicht besonders gut, aber imho auch nicht total unfähig. Was ich aber überhaupt nicht hinkriege ist multitabling. Da ich auf Pacific spiele, nur einen 17 Zoll Monitor habe und auch nicht mit Videospielen aufgewachsen bin ist die "Bedienung" mehrerer Tische gleichzeitig für mich rein mechanisch schon nicht ohne. Zwei Tische sind io, danach bricht das Chaos aus.

Viel schlimmer ist allerdings, dass ich mental mit der Sache nicht zurecht komme. Wenn ich mehrere Tische offen haben spiele ich natürlich auch viel mehr Hände; ich kann mich nicht auf die Spieler und die Spielsituation konzentrieren und muss zwangsläufig nach Schema F spielen. Das wird mir dann irgendwann total langweilig, so dass ich nebenher gleichzeitig fernsehe, ein Buch lese und im Netz surfe (fragt mich bitte nicht, wie das hinkriege und trotzdem mit drei Tischen überfordert bin) Bei so vielen Händen fällt es mir auch schwer, jede einzelne ernst zu nehmen, zumal wenn die Gegner teilweise einfach grottig sind.

Es ist klar, dass darunter das Ergebnis leidet. Aktuelles Beispiel: Seit Anfang Februar spiele ich fast ausschließlich 10 $ NL SNGs. Über die ersten ca. 400 Spiele hatte ich eine ROI von mehr als 40 % (jaja, ich weis, lässt sich auf Dauer wohl auch ohne Aussetzer nicht halten), die nächsten 400 lagen dann noch bei ca. 5 %.

Heute habe ich mich entschlossen, es mal mit 20 $ SNGs single table zu probieren. Ergebnis: 5 Spiele, 2 erste, 2 dritte Plätze. Natürlich ist mir klar, dass die paar Spiele nichts zu sagen haben, aber plötzlich war das Pokern wieder aufregend, ich hatte wieder ein Gefühl für die Gegner, war konzentriert und überhaupt nicht in Versuchung, nebenher etwas anderes zu machen.

So weit, so gut. Trotzdem muss es doch einen Weg geben, profitabel mehrere Tische zu spielen, schließlich gibt es massig Leute, die das tun. 4 Tische würden mir völlig reichen. Bin für jede Hilfe dankbar.