Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 19.05.2007, 14:49
Benutzerbild von Thrym
Thrym Thrym ist offline
Moderator

Danke gesagt: 23
79 Mal in 38 Posts Danke erhalten
Standard

die frage ist nicht gut gestellt denke ich. was du mit "analyse" bezeichnest ist nichts weiter als erfahrung denke ich. und die geht fließend in intuition über. diese "entweder-oder" frage passt also meiner meinung nach nicht besonders gut!
da jeder mit der zeit mehr oder weniger erfarung sammeln wird, sollte man besser eigenschaften herausstellen, die man nicht ganz so einfach lernen kann:

sicherlich braucht man für einige situationen ohne wenn und aber die mathematischen grundlagen. wenn ich einen nutsflushdraw habe und vor mir gehen 2 leute allin, dann heißt es rechnen! keine analyse der gegner, keine tells, einfach nur rechnen.
diese fähigkeit ist also schonmal sehr wichtig um ein brauchbares fundament für das eigene spiel zu haben.

auch extrem wichtig (besonders wenn es nicht so läuft) ist geduld. wenn man 5 stunden am stück nur miese starthände bekommt muß man notgedrungen 5 stunden am stück auf "fold" klicken. wenn man nur aus langeweile anfängt mist zu spielen kostet das geld. viele können das nicht und dann fangen sie an fragwürdige hände zu teuer zu bezahlen, nur weil sie sonst gar keine spielen könnten

der dritte faktor ist disziplin. wenn man für einen nicht getroffenen draw schon 10 $ in die mitte gelegt hat ist das sehr ärgerlich. aber man muß dann die disziplin haben wegzuwerfen, sonst wird es völlig ohne grund noch viel teurer.

ich kann übrigens jedem pokerspieler empfehlen schach spielen zu lernen. denn dort kommt es auf die selben 3 eigenschaften an: rechnen, geduld und disziplin.
es gibt nichts was diese 3 eigenschaften so schult wie schach