Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 13.04.2007, 14:47
sn0wstorm sn0wstorm ist offline
Poker Profi

Danke gesagt: 0
0 Mal in 0 Posts Danke erhalten
Standard

Hersteller: Palm Imports Inc.
Preis: Solids $0.19 pro Chip, Edgespots $0.34 pro Chip, +Versand
Material: Compression Clay

Palm Imports bietet einen Compression Clay Chip an, der von der Machart und den Materialien den Vorbildern Blue Chip, Paulson und ASM ähnelt. Ich werde die Palm Import-Chips (PI-Chips) mit Paulson & Desert Palm Pure Clay Chips vergleichen. Paulson, da sie von der Qualität diesen am nächsten sind, und Desert Palm, da sie vom Preis her vergleichbar sind.

Pros:

* Echte Clay Chips
* Preis/Leistung
* Leicht auf die eigenen Bedürfnisse & Geschmäcker anpassbar mit Labels oder via Hotstamp

Cons:

* Versand aufwendiger
* Individualisierung mit Extrakosten verbunden

Preis:

Solids $0.19 pro Chip, Edgespots $0.34 pro Chip, Versandkosten kommen extra.

Griffigkeit:

Vom Feeling her sind die Chips vergleichbar mit Paulson Home Chips. Sehr griffig. Im Vergleich zu ASM Chips sind die PI Chips nicht ganz so rauh. Stacks der PI-Chips haben sehr guten Halt, und können problemlos geschoben werden, und halten auch Tisch-Schubsern stand. Im Vergleich zu den Komposit-Desert Palms Chips ist den PI-Chips anzumerken, dass diese echte Clay Chips sind. Selbst nach einem Monat Shuffling sind meine Desert Palms immer noch sehr glatt, und stürzen in Stacks leicht um.

Sound

Der Klang der PI-Chips ist sehr nah am Paulson Home Chip. Ich habe sie mit Paulson Pharaohs verglichen, und obwohl sehr satt, ist der Ton noch eine Spur dunkler. Dies kann am grösseren Inlay-Bereich der PI-Chips liegen. Im Vergleich zu den Desert-Palms Chips ist der Klang nicht so blechern. Die Desert Palms kklingen deutlich mehr nach Plastik.

Aussehen

Die Chips werden in 2 Varianten verkauft. Als Solid Chip sowie mit Edgespots. Ein Label ist hier nicht im Preis enthalten, kann aber von Palm Imports zusätzlich bestellt werden. Ich hatte auf meinen Chips auf der einen Seite ein glänzendes Inlay, und auf der anderen Seite ein Inlay mit Polycarbonat-Beschichtung. Das glänzenden Inlay liess sich mit dem Finger relativ problemlos abziehen, ähnlich den Desert Palms Chips, aber das beschichtete Inlay liess sich erst mit Gewalt entfernen. Der Vorteil liegt hier knapp bei den Desert Palm Chips, da diese bereits ein Inlay besitzen.

Die Optik der Edgespot Chips richtet sich auffallend nach den Paulson Pharao Home Chips. Insgesamt sind diese Farben aber Geschmackssache.

Sicherheit

Ohne Labels sind diese PI-Chips vom Sicherheitsaspekt für ein Home-Game sicherlich kein Problem. In grösseren Turnieren sollte man sie allerdings mit einem Hotstamp oder einem Label versehen.

Lebensdauer

Die Lebensdauer der Chips hängt wie bei allem von der Pflege und dem Gebrauch der Chips ab. Sie sind zerbrechlicher als Desert Palms Komposit Chips, werden aber im normalen Tischgebrauch Jahrzehnte halten. Mit der Zeit werden sich die Ecken ein wenig abrunden, wie bei jedem Clay Chip. Mit Gewalt lässt sich ein Clay Chip durchbrechen. Aber wer macht schon soetwas...

Fazit

Zu dem aktuellen Preis gibt es für den PI-Clay Chip im Bereich Preis/Leistung sicherlich keine Konkurrenz. Echte Paulson Chips bewegen sich weit oberhalb was den Preis angeht, können dies aber ob der annähernd gleichen Qualität nicht rechtfertigen. Die Desert Palm Chips sind den Edgespot PI Clays vom Preis überlegen, bieten aber leider nicht das Feeling eines echten Clay Chips. Weiterhin ist die Rutschigkeit der Desert Palms für mich ein grosses Minus. Die Solid Chips von PI für $0.19 sind hier sicherlich ein Preisschlager.

Bilder

Klicken für grösseres Bild