Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 03.03.2007, 02:22
Benutzerbild von rull
rull rull ist offline
Highroller

Danke gesagt: 0
0 Mal in 0 Posts Danke erhalten
rull befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

ich besitze ebenfalls KEM (Poker, Arrow, Regular) und Copag (1546 - Poker, Regular) Karten. Ich möchte auch kurz eine kleine Bewertung dazu abgeben.

Back-Design
Die Arrows sind sehr schön und detailliert, die Copags haben einen ganz anderen Stil. Mir gefallen beide recht gut, leichte Tendenz zu KEM. Aber das ist mit Sicherheit Geschmackssache.

Face-Design
Hier ist mein Favorit KEM. Die Copags scheinen alle ein wenig ausgebleicht, die Schriftart und die Bilder mit dem blauen Rahmen gefallen mir jedoch gut.

Verarbeitung
Hier war ich von den KEM sehr enttäuscht. Die etwas ausgefranzten Kanten sind normal und Materialbedingt. Was allerdings leider auch nicht so selten ist, sind Produktionsdefekte wie sie auf meinen Karten zu finden waren. Das Doppeldeck ist nicht nutzbar, grobe Fehler auf beiden Deck-Backs. Zusätzlich ist das rote Deck bei etwa 60% der Karten an den Ecken nicht korrekt rund geschnitten, was dazu führt, dass man diese Karten identifizieren kann. Meine zwei Copag Doppeldecks sind von der Verarbeitung her über jeden Zweifel erhaben, keine Fehler auf den Backs, Kanten sauber geschnitten.

Rutschigkeit
Im Auslieferungszustand sind die Copag sicher rutschiger. Das macht das Mischen ein wenig anspruchsvoller, aber eigentlich kein Problem, wenn man ein wenig Übung hat. Da die KEM Decks defekt sind und die Copag noch recht neu, kann ich keine Aussage über die Rutschigkeit nach einigen Runden treffen.

Preis
Das KEM Doppeldeck kostete mich $17, das Copag inklusive 4 Plastik-Cut-Cards $15. Jeweils ohne shipping. Während man KEM in Deutschland für ca. 30 Euro bekommt, habe ich keinen Händler für die 1546 gefunden. Bestellt man also aus den USA, zahlt man für beide etwa gleich viel. Ich muss aber anmerken, dass es andere Copag-Doppeldecks natürlich günstiger in Deutschland gibt, aber ich wollte eben genau das 1546. Angesichts der Produktionsmängel stimmt für mich die Preis/Leistung bei KEM überhaupt nicht, ich werde ab sofort jederzeit Copag den KEM vorziehen.

Und was gibt es sonst?
Es gibt nun noch zwei andere Hersteller, die von sehr vielen Spielern gegenüber KEM bevorzugt werden. Das sind einmal Dal Negro Azetat und Modiano Poker Club. Beide sind in Deutschland mal wieder stark untervertreten, und wenn sie mal jemand hat, dann in einer Variante die mir nicht gefällt (4 Eckzeichen oder Jumbo Index oder Bridge oder Vierfarbig ...). Insbesondere das Back-Design der Modiano Poker Club finde ich schöner als jenes der KEM oder Copag. Ich hoffe diese Karten kommen bald nach Deutschland, so langsam wird das importieren teuer ...