Die Fähigkeit die Gewinnquote zu berechnen ist in jedem Poker Spiel notwendig. Unser Ziel ist es, nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit an statt nach purem Glück zu spielen um zu entscheiden, ob das callen eines Bets profitabel ist.
Die einfachste Methode die Quote zu berechnen ist die Anzahl der unbekannten Karten mit der Anzahl der Outs, die man hat, zu vergleichen und dann einfach zu dividieren.
Zum Beispiel wenn man man beim Turn einen möglichen Flush hat, dann gibt es 46 unbekannte Karten (52 minus die 2 Pocket Karten und die 4 Karten auf dem Tisch). Von diesen 46 Karten sind 9 Karten von der Farbe des möglichen Flushes. Daher helfen einem 37 nicht, während man mit 9 Karten den Flush erreichen kann.
Die Quote ist: 37/9 oder einfacher, 4.1 zu 1 gegen den möglichen Flush.
Ein guter Poker Spielern wird hier nur dann einen Bet callen, wenn bereits 4 x so viel Chips verglichen mit der Höhe des Bets im Pot sind. Wenn man ein $5/$10 limit Spiel spielt, dann sollten mindestens $40 im Pot sein, um einen Call, um River Karte zu sehen, zu rechtfertigen.
Was ist mit dem möglichen Inside Straight Draws, an denen man so hängt. Man hat 4 outs, mit 46 unbekannten Karten beim Turn. 42 Karten sind keine Hilfe, nur 4 machen einem zum Gewinner. 42/4=10.5! Man benötigt 10 mal die Summe des Calls im Pot um diese Entscheidung zu rechtfertigen. Nur in einem wilden Poker Spiel würde sich diese Art von Call langfristig auszahlen
steht ja in den pokerstrategien von pokern.com
kann mir nun bitte wer erklären (richtig für dummies), ob man auch bei paaren etc sich die odds berechnen sollte oder nur bei straight und flush?
zudem erklärt mir doch bitte noch einmal, wie das mit dem 4x soviel im pot call dingens abläuft, ich sehe da noch nicht so ganz durch, obwohl ich mir schon die odds berechnen kann etc, spielen tu ich poker nun schon seit rund 20 tagen, sry für mein schlechtes deutsch ^^ zocke gerade nebenbei noch poker und hab nich so die zeit hier ordentliche sätze zu machen ^^
|