Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20 (permalink)  
Alt 24.07.2008, 16:32
LuckyGirl77 LuckyGirl77 ist offline
Poker Profi

Danke gesagt: 4
4 Mal in 4 Posts Danke erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Stalli Beitrag anzeigen
"Gentleman-Check".

Ist damit jetzt die freiwillige, nicht explizit getroffene Übereinstimmung gemeint, durchzuchecken, um den All-In Spieler mit mehreren Händen und damit höherer Wahrscheinlichkeit zu besiegen und somit den ganzen Tisch näher ans Geld zu bringen?
Wenn ja, ok, aber eben keine wirkliche "Regel" oder "Pflicht" (in meinen Augen).

Sobald man nämlich dieses Checken explizit vereinbart, nennt man genau dieses Verhalten (meiner Meinung nach) Collusion.

In dieser Situation war das natürlich eine doofe Aktion des Bluffers, da der Bet keine Erfolgsaussichten hatte (wie bereits beschrieben).

Aber wenn ich eine gute/sehr gute Hand halte und sehe die Möglichkeit, nicht nur einen sondern sogar 2 oder 3 Spieler besiegen zu können, wenn sie genervt callen, und mir somit einen großen Vorteil (Chiplead?) verschaffe, warum sollte ich hier durchchecken? (Thema Soft-Play)

OK, hier ist es ein Freeroll, bei dem es ein paar $ zu gewinnen gibt, ohne selber was zu setzen.

Aber prinzipilell gesehen sollte man doch auf den eigenen, größtmöglichen Erfolg abzielen, oder?

Poker ist kein UNO.

(Ich freue mich jetzt schon auf eine schöne,sachliche Diskussion)

Ich schrieb ja auch extra zweimal "ungeschriebenes gesetz". Das bedeutet, das ohne Aufforderung alle durchchecken, wenn niemand eine Monsterhand sein eigen nennt (es geht ja schliesslich darum, den Allinspieler vom Tisch zu nehmen). Hat man aber eine starke Hand, dann kann man auch diese spielen. Wenn aber jemand an dieser Stelle blufft und dann gegen den Allinspieler verliert und dieser im Turnier verbleibt, dann ist dies einfach ein dummer Move.
Und ich glaube nicht, das Pokerstars da irgendwas unternimmt, da es nunmal auch bei jedem Liveturnier diese Gentleman-Check gibt.
Das was PS meinte war die explizite Aufforderung im Chat.

Wo ich eher Collusion-Gefahr sehe ist halt dieses Vorgehen:
Zwei Spieler am FT kennen sich, chatten im ICQ. Einer davon ist Lowstack. Er geht allin, sein Freund callt ihn nur, andere auch (daher callte der Freund auch nur). Am Flop setzt der Freund nun auch mit einem Bluff, um die anderen aus dem Pot zu vertreiben (so hat der Freund nur einen geringen Teil seines Stacks an den Allinspieler abgeben müssen, da ja noch andere im Pot waren). Muss nicht immer funktionieren. Aber wenn es funktioniert, so gibt dies ordentliche Summen bei größeren FTs.
Weil wozu dient sonst der Bluff? Den Pot damit gewinnen ist schwierig, da einer Allin ist. Und wenn die Spieler dann auch sonst nicht gegeneinander spielen, was soll man dann von diesem Bluff gestern halten? Dann doch lieber den Gentleman-Check (weil da entscheidet dann das Glück und keine Collusion. z.b. AA bei einem lowstack ist gegen 4 caller nicht mehr viel wert)